22.10.2009, 18:27
Zitat:Original von Andreas Paprotta
Bei meinen Viscolüftern im GMC Wohnmobil, Jeep CJ7 und der Corvette drehen sich alle wie von Dietmar beschrieben.
Wird wohl eher eine schlechte Viscokupplung sein die schon im kalten Zustand frei dreht.
Sorry Andreas,
entweder hast Du das VISCO-Prinzip nicht verstanden oder glaubst, das "nicht richtig funktionierende" VISCO-Kupplungen "normal" sind.
Die VISCO-Kupplungen bei Schwiegervater und meiner Wenigkeit funktionierten alle "Bestimmungsgemäss".
Auch während der US-WOMO-Vermietungszeit.
Meine C3 ist nur das erste Fahrzeug, wo ich die VISCO-Kupplung nach Anweisung eingestellt haben.
Ist die VISCO-Kupplung "kalt", muss diese sich im entkuppelten Zustand befinden.
Entkuppelt heist: Lüfterflügel ist bis auf geringe Reibungsverluste freidrehend = Leichtlaufend.
Leichtlaufend=Freidrehend ist zwar ein relativer "Begriff", aber bedeutet am Ende: Ohne Kraftaufwand.
Kalte VISCO-Kupplung: Per Hand leicht drehenbar, mit Schwung angeworfen, leicht nachdrehend.
Warme VISCO-Kupplung: Bombenfeste Verbindung, wie aus einem Teil.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI