01.11.2009, 14:02
Zuvor war in der C6 5W30 M1 drin keine Ahnung ob Orginal US oder des ESP, weil noch vom vorbesitzer (Bei Dürkop Kassel eingefüllt). Ölstand war gut bei kontrolle, er hat gemeint er hat nie etwas nachgefüllt. Ich bin damit nicht weit gefahren (ca.600km) hatte aber auch damit beschleunigt und hatte kein klappern / rassern / metalisches schlagen vom ventiltrieb wie man es auch immer beschreiben will.
Dann hab ich bei meinen 1. Kundendienst Mobil1 0w40 einfüllen lassen und hatte seitdem bei höheren öltemperaturen ab ca 90° dieses klappern beim beschleunigen so um die 3000 Umdrehungen wenn man dann leicht vom gas ging rasselte es trozdem weiter wenn auch nicht mehr so stark beim weiterbeschleunigen (auch vollgas) rasselt es weiter ( entsprechend der drehzahl schneller) bis man in den Nächsten gang schaltet.
Dieses Klappern vom Ventiltrieb hab ich auch nur bei warmen öl bei kalten öl nicht Im sommer bei über 30grad Außentemp sogar wenn man im Stand kurz Gas gibt und die drehzal wieder runterviel, dann bei ca. 3000u/min kurzel rasseln.
Ich hab dann mal auf anraten eines Forumskollegen den ölstand bis auf knapp unter maximum bei warmen Öl aufgefüllt und das Klappern wurde dann weniger und man konnte diese "Klapper- bereiche" besser umgehen.
Ölverbrauch hab ich dann auch später festgestellt ( Ich fahre nur 6tkm im Jahr)
ca. 0,5 liter auf 6000km.
So jetzt habs ichs hoffentlich ausführlich genug geschrieben
Ich hab mir das nicht ausgedacht, sondern so ist es bei mir gewesen.
Viele Grüße Michi
Dann hab ich bei meinen 1. Kundendienst Mobil1 0w40 einfüllen lassen und hatte seitdem bei höheren öltemperaturen ab ca 90° dieses klappern beim beschleunigen so um die 3000 Umdrehungen wenn man dann leicht vom gas ging rasselte es trozdem weiter wenn auch nicht mehr so stark beim weiterbeschleunigen (auch vollgas) rasselt es weiter ( entsprechend der drehzahl schneller) bis man in den Nächsten gang schaltet.
Dieses Klappern vom Ventiltrieb hab ich auch nur bei warmen öl bei kalten öl nicht Im sommer bei über 30grad Außentemp sogar wenn man im Stand kurz Gas gibt und die drehzal wieder runterviel, dann bei ca. 3000u/min kurzel rasseln.
Ich hab dann mal auf anraten eines Forumskollegen den ölstand bis auf knapp unter maximum bei warmen Öl aufgefüllt und das Klappern wurde dann weniger und man konnte diese "Klapper- bereiche" besser umgehen.
Ölverbrauch hab ich dann auch später festgestellt ( Ich fahre nur 6tkm im Jahr)
ca. 0,5 liter auf 6000km.
So jetzt habs ichs hoffentlich ausführlich genug geschrieben
Ich hab mir das nicht ausgedacht, sondern so ist es bei mir gewesen.
Viele Grüße Michi