01.11.2009, 14:19
Zitat:Original von BessenOlli
Sind Hydros nicht genell defekt, wenn sie nicht mehr zu klappern aufhören?
Ich meine, bezogen auf den Kaltstart könnte man vielleicht noch eine theoretisch Diskussion führen, ob die Hydros mit 0W-Öl schneller leer laufen oder ob sie mit 5W/10W/15W/20W-Öl länger brauchen, um wieder voll zu sein, und was davon nun besser sei und in welchem Motor und bei welchem Klima und und und.
Aber wenn es permanent klappert? Zumindest kann das doch nichts mehr mit 0W oder 5W usw. zutun haben. Und dass M1 0W-40 weniger Druckstabil (oder was auch immer) sei, als ein M1 5W-30, das wird doch wohl niemand behaupten, oder?
Sie klappern ja nicht permanent, auch nicht beim Kaltstart und nicht bei kalten Öl (unter ca 90° egal welche drehzahl welcher zustand kein klappern), auch wenn ich oberhalb von 3000U/min gas/vollgas gebe kein klappern bis zum Drehzahlbegrenzer, auch unterhalb von 3000U/min kein klappern, nur wenn ich sie einmal zum klappern gebracht (hab ich ja oben schon geschrieben wann sie anfangen) habe dann klappern sie oberhalb weiter....
Ich werds ja nächste Saison sehen wenn das Werksöl wieder drin ist...
Gruß Michi