01.11.2009, 14:27
Zitat:Original von Stuntman Mike
So jetzt soll man da noch durchblicken
Obwohl die Reinigungswirkung von (vollsynthetischem) Öl m.E. allgemein überschätzt wird, hat das M1 0W-40 im SLK während der immerhin 15tkm vielleicht doch an bestimmten Stellen Dreck vom 10W-40 gelöst, was dann vorrübergehend zu einem ansteigenden Ölverbrauch geführt haben könnte. Kurz bevor oder kurz nachdem du auf das LM gewechselt hast war der Dreck dann soweit weg, dass es wieder dicht war. Aber das könntest du nur testen, indem du nochmal das M1 rein machst. (Wovon man im Internet 5 Liter für unter 40 Euro bekommt).
edit
Achja, wenn deine Probleme erst über 90°C Öltemperatur auftreten, dann spielt die Zahl vor dem "W" doch sowieso keine Rolle mehr. Soweit ich mich erinnere sollte ab ca. 60 Grad selbst ein 15W ähnlich schnell fließen wie ein 0W.
Abgesehen davon, dass da bei dir irgendwas nicht ganz in Ordnung sein könnte, wäre es viellecht ein interessantes Experiment, mal M1 5W-50 zu testen. Oder auch ein 30er, von mir aus eins von M1. Wobei das schon seltsam wäre, wenn mit einem 30er dann die Geräusche verschwinden würden...