04.11.2009, 18:35
Hi Günther,
Es ist also egal, ob der NATO-Knochen im Plus-Pol, oder im Minus-Pol verlegt wird, wenn eine abgesicherte Trennschalter-Überbrückungsleitung eingesetzt wird.
Kriechströme fliessen ohnehin weiter, solange diese "Überbrückungsleitung" eingebaut wurde.
Diese Kriechströme sollten unbedingt gefunden werden, ein Trennschalter stellt keine Lösung dar.
Diese Kriechströme können im laufe der Zeit zu erheblichen grösseren Stromen mit Funkenbildung führen = Brandgefahr.
Ein Akku-Trennschalter zur ausserbetriebnahme aller elektrischen Funktionen ist Sinnvoll, aber kein muss, wenn das Fahrzeug i.O. ist.
Muss der Akku Überwintern, wird dieser ohnehin meistens ausgebaut.
Bei Fahrzeugen mit Plus = GND legt man diesen Trennschalter in den Akku-Minus-Kreis, bei Fahrzeugen mit Minus = GND legt man diesen Schalter in das Pluskabel, welches direkt vom Akku kommt.
Bei reinen Sportgeräten wird das wieder Anders gehalten.
In Anleitungen steht oftmals "Minusleitung vom KFZ-Akku trennen", weil die Hobby-Deppen zu oft bei Pluskabellösen mit ihrem Schraubenschlüssel an Metalteile des Fahrzeug kamen.
Mögliche Folgeschäden solcher Deppen-Aktionen sind bekannt.
Wird am Akku-Minuspol "rumgemacht" und man kommt dabei mit den Fahrzeugmetalteilen in Kontakt, passiert gar nichts, solange Akku-Minus = Fahrzeug-Minus (GND) ist.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Es ist also egal, ob der NATO-Knochen im Plus-Pol, oder im Minus-Pol verlegt wird, wenn eine abgesicherte Trennschalter-Überbrückungsleitung eingesetzt wird.
Kriechströme fliessen ohnehin weiter, solange diese "Überbrückungsleitung" eingebaut wurde.
Diese Kriechströme sollten unbedingt gefunden werden, ein Trennschalter stellt keine Lösung dar.
Diese Kriechströme können im laufe der Zeit zu erheblichen grösseren Stromen mit Funkenbildung führen = Brandgefahr.
Ein Akku-Trennschalter zur ausserbetriebnahme aller elektrischen Funktionen ist Sinnvoll, aber kein muss, wenn das Fahrzeug i.O. ist.
Muss der Akku Überwintern, wird dieser ohnehin meistens ausgebaut.
Bei Fahrzeugen mit Plus = GND legt man diesen Trennschalter in den Akku-Minus-Kreis, bei Fahrzeugen mit Minus = GND legt man diesen Schalter in das Pluskabel, welches direkt vom Akku kommt.
Bei reinen Sportgeräten wird das wieder Anders gehalten.
In Anleitungen steht oftmals "Minusleitung vom KFZ-Akku trennen", weil die Hobby-Deppen zu oft bei Pluskabellösen mit ihrem Schraubenschlüssel an Metalteile des Fahrzeug kamen.
Mögliche Folgeschäden solcher Deppen-Aktionen sind bekannt.
Wird am Akku-Minuspol "rumgemacht" und man kommt dabei mit den Fahrzeugmetalteilen in Kontakt, passiert gar nichts, solange Akku-Minus = Fahrzeug-Minus (GND) ist.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI