01.08.2003, 16:57
Hallo Klaus,
zur Verdeutlichung habe ich mal einen Link rausgesucht. Der ist zwar eine Beschreibung für frontgetriebene Fahrzeuge, aber vom Prinzip her leicht auf Hinterradantrieb zu übertragen
https://www.kfz-tech.de/Kugelgelenk.htm
Zu den Halbwellen: Die spezielle Hinterachskonstruktion der Corvette C2/3 ist so entwickelt worden, das sie eigentlich nur einen 4-Link Aufnahme vorsieht. Das heißt, dass die Achse nicht wie bei Mehr-Link- oder Raumlenkerachsen an vielen Punkten geführt wird, sondern eben nur an deren vierer.
Eine Funktion übernehmen dabei die Antriebswellen. Die haben damit aber eine doppelte Belastung, eben die der Führung und die des Antriebs.
Da aber das schwächste Glied einer Kette immer als erstes reißt, liegt genau hier der Schwachpunkt der Corvette Konstruktion.
Ein bißchen mehr (oder eben viel mehr) Power installieren und die ganze Geschichte fliegt Dir um die Ohren.
Abgesehen von zerfetzten Differentialen leiden hier meist die Kreuzgelenke und die Antriebswellen selbst. Sie reissen andauernd ab.
Gelöst habe ich einen Teil des Problems folgendermaßen:
Verstärkter Differentialdeckel mit Gegenlager für Teller- und Kegelrad.
Bau einer Brücke oberhalb der Antriebswellen zur Entlastung dieser mit verstellbaren Schubstangen. Mußt Du Dir, platt ausgedrückt, vorstellen wie in der Formel eins.
Dadurch haben die Halbwellen eben nur noch die Funktion des Antriebs.
Weiterer Vorteil ist die Verstellmöglichkeit der Räder/Achsen. Sinnbildlich 48.000 Einstellmöglichkeiten.
Homokinetische Antriebe sind viel stabiler als die Version mit den Kreuzgelenken. Und ich spare weitere Kilos ein, was besonders wichtig ist, da die Wellen bei der Corvette ja zu den ungefederten Massen gehören.
Hallo Mr. Big454,
die Diploachsen bekomme ich am kommenden Montag als Neuware angeliefert. Allerdings hat der Händler den Ruf der Unzuverlässigkeit.
Falls das nicht funktionieren sollte, komme ich gerne auf das Angebot zurück.
Das mit den Seegeringen ist eine gute Frage. Weiß ich im Moment nicht zu beantworten. Ist schon länger her, mein Umbau.
Bleibt jetzt nur noch die Anbindung an die Antriebsräder.
Schon mal recht herzlichen Dank für die Antworten.
Grüße
zur Verdeutlichung habe ich mal einen Link rausgesucht. Der ist zwar eine Beschreibung für frontgetriebene Fahrzeuge, aber vom Prinzip her leicht auf Hinterradantrieb zu übertragen
https://www.kfz-tech.de/Kugelgelenk.htm
Zu den Halbwellen: Die spezielle Hinterachskonstruktion der Corvette C2/3 ist so entwickelt worden, das sie eigentlich nur einen 4-Link Aufnahme vorsieht. Das heißt, dass die Achse nicht wie bei Mehr-Link- oder Raumlenkerachsen an vielen Punkten geführt wird, sondern eben nur an deren vierer.
Eine Funktion übernehmen dabei die Antriebswellen. Die haben damit aber eine doppelte Belastung, eben die der Führung und die des Antriebs.
Da aber das schwächste Glied einer Kette immer als erstes reißt, liegt genau hier der Schwachpunkt der Corvette Konstruktion.
Ein bißchen mehr (oder eben viel mehr) Power installieren und die ganze Geschichte fliegt Dir um die Ohren.
Abgesehen von zerfetzten Differentialen leiden hier meist die Kreuzgelenke und die Antriebswellen selbst. Sie reissen andauernd ab.
Gelöst habe ich einen Teil des Problems folgendermaßen:
Verstärkter Differentialdeckel mit Gegenlager für Teller- und Kegelrad.
Bau einer Brücke oberhalb der Antriebswellen zur Entlastung dieser mit verstellbaren Schubstangen. Mußt Du Dir, platt ausgedrückt, vorstellen wie in der Formel eins.
Dadurch haben die Halbwellen eben nur noch die Funktion des Antriebs.
Weiterer Vorteil ist die Verstellmöglichkeit der Räder/Achsen. Sinnbildlich 48.000 Einstellmöglichkeiten.
Homokinetische Antriebe sind viel stabiler als die Version mit den Kreuzgelenken. Und ich spare weitere Kilos ein, was besonders wichtig ist, da die Wellen bei der Corvette ja zu den ungefederten Massen gehören.
Hallo Mr. Big454,
die Diploachsen bekomme ich am kommenden Montag als Neuware angeliefert. Allerdings hat der Händler den Ruf der Unzuverlässigkeit.
Falls das nicht funktionieren sollte, komme ich gerne auf das Angebot zurück.
Das mit den Seegeringen ist eine gute Frage. Weiß ich im Moment nicht zu beantworten. Ist schon länger her, mein Umbau.
Bleibt jetzt nur noch die Anbindung an die Antriebsräder.
Schon mal recht herzlichen Dank für die Antworten.
Grüße