03.04.2002, 23:33
Hi Leute !
Nachlöten könnt Ihr mit Sicherheit vergessen ! Das
Ding ist in SMD Technik gebaut, also die Mikro-Bauteilen,
welche Mario schon angesprochen hat.
Mit nachlöten kann man mehr kaputt als ganz machen,
besonders wenn man mit einem normalen Lötkolben
an die Sache geht. Ist halt schnell mal durchgebraten,
so ein SMD Bauteil.
Anfang der 80er gab es mal erheblich Probleme beim
Pontiac Fiero mit dem ECM:
Dort hatte man erstmals SMD Technik eingebaut,
nur der Lötlack taugte nix. - Nach Jahren fing er an zu
altern und schrumpfte ein. Dieses Verhalten genügte,
um die empfindlichen SMD Bauteile förmlich auf der Platine
zu zerreißen. Dort ist auch der "Klopf dir mal nen Fehlercode"
Effekt sehr häufig aufgetreten. Ich glaube inzwischen auch an
Ein defektes ECM an Mario's Vette.
Nachlöten könnt Ihr mit Sicherheit vergessen ! Das
Ding ist in SMD Technik gebaut, also die Mikro-Bauteilen,
welche Mario schon angesprochen hat.
Mit nachlöten kann man mehr kaputt als ganz machen,
besonders wenn man mit einem normalen Lötkolben
an die Sache geht. Ist halt schnell mal durchgebraten,
so ein SMD Bauteil.
Anfang der 80er gab es mal erheblich Probleme beim
Pontiac Fiero mit dem ECM:
Dort hatte man erstmals SMD Technik eingebaut,
nur der Lötlack taugte nix. - Nach Jahren fing er an zu
altern und schrumpfte ein. Dieses Verhalten genügte,
um die empfindlichen SMD Bauteile förmlich auf der Platine
zu zerreißen. Dort ist auch der "Klopf dir mal nen Fehlercode"
Effekt sehr häufig aufgetreten. Ich glaube inzwischen auch an
Ein defektes ECM an Mario's Vette.
Gruß
Stevie
Stevie