08.12.2009, 10:29
Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:Original von turboschluchtiGlaube ich nicht.
Hallo Leute,
ich hab in der suchfunktion schon nachgeschaut aber nicht das passende gefunden..
Öl ablassen durch abschrauben des Deckels unten.
Öl einfüllen oben durchs Rohr des Peilstabes. Eine "große Schraube" gibt es nicht. Die befindet sich nämlich am Differential und hat mit dem Getriebe nichts zu tun.
Öl sollte schon warm sein, geht aber zur Not auch kalt. Ich frage mich nur, ob Du Not hast und warum Du das Öl wechseln willst. Egal, geht mich nichts an.
Durch den Wechsel des Öls ohne Wandlerausbau bekommst Du sowieso nur etwa ein Drittel der Füllmenge raus. Wieviel das ist, kann keiner genau sagen, da niemand weiß, wieviel des Öls sich zur Zeit im Wandler gesammelt hat.
Das beste ist, zu messen, wieviel Öl im Auffangbehälter zu finden ist, dann exakt die gleiche Menge oben nachzufüllen. Vorausgesetzt der Ölstand stimmte vorher. Dann hast Du wieder richtig aufgefüllt.
Es ist übrigens für eine Automatik tödlich zu viel als zu wenig Öl im Vorrat zu haben.
Wie man den Ölstand richtig mißt weißt Du ja. Ansonsten...Zitat:Original von turboschluchti
ich hab in der suchfunktion schon nachgeschaut aber...
die Aussage das zuviel Öl schadet ist absoluter Unsinn, zuviel Öl wird durch die Entlüftung rausgeschmissen. Selbst zuwenig Öl schadet im ersten Moment nicht sondern führt durch Schäumen erstmal zu unkontrollierten Schaltvorgängen.
Gruß Woodpecker61