08.12.2009, 18:35
Zitat:Original von two-lane
Wer nicht fragt lernt halt nichts dazu,
und "dumme Fragen" gibt es nicht, deshalb:
Zitat:Original von Woodpecker61
Und wenn man unbedingt die Brühe im Wandler wechseln will bohrt man dort ein 3 mm Loch rein, läßt dadurch das Öl ab und verschließt dieses Loch wieder mit nem Schutzgasschweißpunkt. Das ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen sondern steht so im Reparaturhandbuch für das TH350 Getriebe.
Welche Seite (bzw. Ausgabe Reparaturhandbuch) steht das mit dem "Loch in den Wandler bohren und wieder zuschweissen"?
Evtl ein Scan der Seite?
Und bei der Gelegenheit:
Zitat:Original von Woodpecker61
die Aussage das zuviel Öl schadet ist absoluter Unsinn, zuviel Öl wird durch die Entlüftung rausgeschmissen. Selbst zuwenig Öl schadet im ersten Moment nicht sondern führt durch Schäumen erstmal zu unkontrollierten Schaltvorgängen.
Wie fünktioniert das beim TH350 mit dem "aus der Entlüftung schmeissen" genau?
two-lane
ja ich such es heute abend raus und kanns Dir auch faxen. Die Amis empfehlen das Loch nachher mit ner Poppniete zu verschließen aber da halte ich garnichts von die könnte ein Turbinenrad innen blockieren oder undicht werden dadurch das sie sich löst.
Das Getriebe arbeitet in der Regel mit nem Druck von so ca. 2 bis vielleicht 2,5 Bar und dieser Druck läßt dann das Öl was über dem Niveau der Entlüftung steht ganz einfach durch die Entlüftung ablaufen aber da kannste ruhig nen Liter bis 1,5 zuviel reinkippen bis das abläuft.
Woodpecker61