11.12.2009, 13:29
Zitat:dacht ich es gibt einen trick ob man das bei der c3 ohne den grossen aufwand das diff rauszutun rausfinden kann was drin sein könnte.Aber lesen kannst Du schon oder? Dir wurde jetzt mehrmals geschrieben, wie du die Übersetzung ermitteln kannst - ich kann mir nicht vorstellen, wie es einfacher zu machen ist. Welche Tricks hast Du denn bei den Heckmotorautos?
Egal welches Getriebe du drin hast, leg den Leerlauf ein. Du sollst ja nicht den Motor drehen (was du vermutlich auch nicht schaffen wirst) sondern die Hinterachse. Über das Hebelgesetzt ist es einfacher, 1 mal das Rad zu drehen und die Umdrehungen der Kardanwelle (KW steht ja üblicherweise für Kurbelwelle) zu zählen als umgekehrt.
Bei deinen gezählten 1,5 Umdrehungen - waren da beide Hinterräder in der Luft oder nur das eine an dem Du gedreht hast? Wenn dem so war, dann entspräche das eigentlich 3 Umdrehungen also einer 3,08-er Achse.
Bock den Wagen hinten mal komplett hoch und zähl noch mal. Wie Günther schon geschrieben hat, die längste Übersetzung (= kleinste Zahl) ist eine 2,7.
Frank