15.12.2009, 18:21
Hi,
ich hab aber geschrieben, nüchterne Zahlen.Und mit der angegebenen Reifengröße. Der Reifenumfang ist mit einem Reifenrechner ermittelt, und nicht 100% Da sind Differenzen im einstelligen Kmh Bereich möglich. Schon bei der Reifenmarke gibt es Unterschiede, bei mir zb. 2cm im Abrollumfang.
Meine zum Vergleich angenommenen Werte sind beim Schalter: 5.Gang 0,7 , Diff 3,42 , Reifenumfang 212 cm. und 5000 U/min Motordrehzahl. (Zum selber nachrechnen)
Aber darum geht es garnicht. Ich wollte nur die Unterschiede bei gleichen Vorraussetzungen aufzeigen, mehr nicht.
Aber das ich sooo falsch rechne, glaube ich auch nicht, denn bei mir, richtige Werte vorausgesetzt, und verglichen mit 2 GPS-Sysemen, hat es genau gepasst.
Also, zum Vergleich mit anderen Getrieben und Achsübersetzungen kann man es auf dem Papier so ausrechnen, um zu sehen wie groß die Unterschiede sind.
In der Praxis heist das, am Fahrzeug den Reifenumfang exakt messen und vorausgesetzt man kennt Getriebe und Diff., erhält man auch genauere Werte. Die man mit einem Navi leicht prüfen kann.
Je genauer die Werte, umso genauer das Ergebnis.
Mit 5100..5200...5300..
ich hab aber geschrieben, nüchterne Zahlen.Und mit der angegebenen Reifengröße. Der Reifenumfang ist mit einem Reifenrechner ermittelt, und nicht 100% Da sind Differenzen im einstelligen Kmh Bereich möglich. Schon bei der Reifenmarke gibt es Unterschiede, bei mir zb. 2cm im Abrollumfang.
Meine zum Vergleich angenommenen Werte sind beim Schalter: 5.Gang 0,7 , Diff 3,42 , Reifenumfang 212 cm. und 5000 U/min Motordrehzahl. (Zum selber nachrechnen)
Aber darum geht es garnicht. Ich wollte nur die Unterschiede bei gleichen Vorraussetzungen aufzeigen, mehr nicht.
Aber das ich sooo falsch rechne, glaube ich auch nicht, denn bei mir, richtige Werte vorausgesetzt, und verglichen mit 2 GPS-Sysemen, hat es genau gepasst.
Also, zum Vergleich mit anderen Getrieben und Achsübersetzungen kann man es auf dem Papier so ausrechnen, um zu sehen wie groß die Unterschiede sind.
In der Praxis heist das, am Fahrzeug den Reifenumfang exakt messen und vorausgesetzt man kennt Getriebe und Diff., erhält man auch genauere Werte. Die man mit einem Navi leicht prüfen kann.
Je genauer die Werte, umso genauer das Ergebnis.
Zitat:5. Gang bei 5000 "nur" 266 km/h ? Und wie dann weiter?
Mit 5100..5200...5300..
C4 Grüße
Michael
Michael