16.12.2009, 02:40
Naja, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das Tuning mehr aus handwerklicher Feinarbeit denn Ingenieurskunst besteht.
Denn meist wird dabei nicht das Rad neu erfunden, aber verfeinert.
Und was das Umweltthema anbelangt - beide Ansätze sind verkehrt: man kann das Problem nicht im Alleingang (wenn man nur noch Fahrrad fährt) lösen, aber sich auch nicht mit der Verweis "die anderen sind noch schlimmer" rausreden.
Jeder kann bei sich anfangen, nicht nur beim Auto. Und ich denke, man darf trotzdem Spaß am Auto und am Tuning haben...
Zum Thema Nardo & 400 km/h:früher war das mit dem Tempo sehr viel wichtiger, z.B. als Kind im Autoquartett usw.
Da war 300 km/h schon sehr außergewöhnlich, heute erreichen das sogar Mittelklasselimousinen (allerdings brauchen sie meist 200PS mehr als vor 20 Jahren...).
Ich denke dabei immer - was bringt das in Nardo, wenn die Werte mit aerodynamisch veränderten Autos (abgeklebte Sicken + Fugen, abgebaute Außenspiegel + Heckflügel) erreicht werden - so kann doch keiner damit fahren! Und in D geht über 300 eh fast nicht mehr. Höchstens nachts noch.
Wichtiger ist doch die allgemeine Fahrbarkeit und ne optimale Straßenlage - das nutzt mir auch im Alltag was.
Denn meist wird dabei nicht das Rad neu erfunden, aber verfeinert.
Und was das Umweltthema anbelangt - beide Ansätze sind verkehrt: man kann das Problem nicht im Alleingang (wenn man nur noch Fahrrad fährt) lösen, aber sich auch nicht mit der Verweis "die anderen sind noch schlimmer" rausreden.
Jeder kann bei sich anfangen, nicht nur beim Auto. Und ich denke, man darf trotzdem Spaß am Auto und am Tuning haben...
Zum Thema Nardo & 400 km/h:früher war das mit dem Tempo sehr viel wichtiger, z.B. als Kind im Autoquartett usw.
Da war 300 km/h schon sehr außergewöhnlich, heute erreichen das sogar Mittelklasselimousinen (allerdings brauchen sie meist 200PS mehr als vor 20 Jahren...).
Ich denke dabei immer - was bringt das in Nardo, wenn die Werte mit aerodynamisch veränderten Autos (abgeklebte Sicken + Fugen, abgebaute Außenspiegel + Heckflügel) erreicht werden - so kann doch keiner damit fahren! Und in D geht über 300 eh fast nicht mehr. Höchstens nachts noch.
Wichtiger ist doch die allgemeine Fahrbarkeit und ne optimale Straßenlage - das nutzt mir auch im Alltag was.