16.12.2009, 12:19
Hallo zusammen,
Zu der C6 Z06:
Ich habe mich mal auf dem Markt umgesehen und folgendes festgestellt.
1.
Inzahlungnahme C 5: Das Preis- Niveau – auch für gepflegte und gut ausgestattete C 5 – ist, sicherlich auch jahreszeitlich bedingt, im "Keller". Ob sich das in 2010 noch mal nach oben korrigieren wird, ist fraglich.
2.
Die Z06 ist z. Zt. als Neuwagen recht preiswert, knapp unter 70 T. € zu haben als Mj. 2007/ 2008 mit Produktionsdatum aus 2007- 2008. Von Nachteil ist, dass diese Modelle recht lange Standzeiten haben. Entweder aus der Insolvenz von Kroymans oder aus den Rücknahmen von GM und Weiterverkauf an die zugelassenen GM- Händler.
3.
Selbst die GM-Händler sind oft unsicher, ob - u. B. des Produktionsdatums - die Modifikationen an dem Getriebe und dem Antriebsstrang verbaut wurden. Bei manchen Händlern fehlt es an Katalogen,
Preislisten, Ausstattungsbeschreibungen usw.. Unglaublich! Ausnahmen waren u. a. Werkmeister, Geiger, Steppe.
4.
Durch die für 2010 angekündigte C6 GS mit den Karosseriemerkmalen der Z06, zudem in den Varianten als Targa, Cabriolet, Schalter, Automat usw. werden viele dieser Corvette den Vorzug geben. Sicherlich auch deshalb, weil die Motorleistung des LS3 für viele ausreichend ist und – durch die ausgereifte und jetzt seit 5 Jahren bewährte Technik - keine Kinderkrankheiten mehr zu erwarten sind.
5.
Zu den Motorschäden der Z06 gibt es gespaltene Meinungen. Sehr oft auch Berichte, die nur eine
Stimmungsmache bezwecken und durch Nachweise nicht belegt sind.
Tatsache ist aber auch, dass die Motorschäden an der Z06 nicht zur Vertrauensbildung beitragen. Viele Motorschäden der Z06 lassen sich sicher u. a. durch übermäßigen harten Einsatz (z. B. Rennstrecke), Motoröl usw. erklären. Es bleibt jedoch bei vielen eine Verunsicherung.
Auch die C5 mit dem LS1 und die C6 mit dem LS2/ LS3 werden gefordert durch harten Einsatz. Hier gibt es jedoch im Vergleich zu der Z06 keine Häufung und Berichte zu Motorschäden.
GM wäre gut beraten gewesen, als vertrauensbildende Maßnahmen die Ursache offen zu legen. Dann wäre mit der Verunsicherung und den Vorurteilen aufgeräumt worden.
6.
Ich vermute, dass die Produktion der C6 Z06, bedingt durch die C6 GS, auslaufen wird. Ob dann die Z06 ein Objekt der Begierde oder ein Ladenhüter wird, wird sich zeigen. Ich tippe auf letzteres.
Jetzt noch zu der Corvette C6 Z06, Sondermodell 427:
Ich habe mir dieses Modell in der Farbkombination Crystal- Red, Bicolor- Volllederausstattung in schwarz/grau angesehen. Würde nicht meinen Vorstellungen entsprechen, da diese Farbkombination
äußerst gewöhnungsbedürftig ist. Aber jeder nach seinem Geschmack.
Die Felgen der ZR1 passen gut zu dem Auto.
GM hätte sicherlich – insbesondere für den europäischen Markt - aus diesem Sondermodell mehr machen können!
Meine Entscheidung, ob ich mir eine C6 Z06 zulege, ist noch nicht gefallen. Ich "kaue" darauf herum!
Gruß
Dieter L.
Zu der C6 Z06:
Ich habe mich mal auf dem Markt umgesehen und folgendes festgestellt.
1.
Inzahlungnahme C 5: Das Preis- Niveau – auch für gepflegte und gut ausgestattete C 5 – ist, sicherlich auch jahreszeitlich bedingt, im "Keller". Ob sich das in 2010 noch mal nach oben korrigieren wird, ist fraglich.
2.
Die Z06 ist z. Zt. als Neuwagen recht preiswert, knapp unter 70 T. € zu haben als Mj. 2007/ 2008 mit Produktionsdatum aus 2007- 2008. Von Nachteil ist, dass diese Modelle recht lange Standzeiten haben. Entweder aus der Insolvenz von Kroymans oder aus den Rücknahmen von GM und Weiterverkauf an die zugelassenen GM- Händler.
3.
Selbst die GM-Händler sind oft unsicher, ob - u. B. des Produktionsdatums - die Modifikationen an dem Getriebe und dem Antriebsstrang verbaut wurden. Bei manchen Händlern fehlt es an Katalogen,
Preislisten, Ausstattungsbeschreibungen usw.. Unglaublich! Ausnahmen waren u. a. Werkmeister, Geiger, Steppe.
4.
Durch die für 2010 angekündigte C6 GS mit den Karosseriemerkmalen der Z06, zudem in den Varianten als Targa, Cabriolet, Schalter, Automat usw. werden viele dieser Corvette den Vorzug geben. Sicherlich auch deshalb, weil die Motorleistung des LS3 für viele ausreichend ist und – durch die ausgereifte und jetzt seit 5 Jahren bewährte Technik - keine Kinderkrankheiten mehr zu erwarten sind.
5.
Zu den Motorschäden der Z06 gibt es gespaltene Meinungen. Sehr oft auch Berichte, die nur eine
Stimmungsmache bezwecken und durch Nachweise nicht belegt sind.
Tatsache ist aber auch, dass die Motorschäden an der Z06 nicht zur Vertrauensbildung beitragen. Viele Motorschäden der Z06 lassen sich sicher u. a. durch übermäßigen harten Einsatz (z. B. Rennstrecke), Motoröl usw. erklären. Es bleibt jedoch bei vielen eine Verunsicherung.
Auch die C5 mit dem LS1 und die C6 mit dem LS2/ LS3 werden gefordert durch harten Einsatz. Hier gibt es jedoch im Vergleich zu der Z06 keine Häufung und Berichte zu Motorschäden.
GM wäre gut beraten gewesen, als vertrauensbildende Maßnahmen die Ursache offen zu legen. Dann wäre mit der Verunsicherung und den Vorurteilen aufgeräumt worden.
6.
Ich vermute, dass die Produktion der C6 Z06, bedingt durch die C6 GS, auslaufen wird. Ob dann die Z06 ein Objekt der Begierde oder ein Ladenhüter wird, wird sich zeigen. Ich tippe auf letzteres.
Jetzt noch zu der Corvette C6 Z06, Sondermodell 427:
Ich habe mir dieses Modell in der Farbkombination Crystal- Red, Bicolor- Volllederausstattung in schwarz/grau angesehen. Würde nicht meinen Vorstellungen entsprechen, da diese Farbkombination
äußerst gewöhnungsbedürftig ist. Aber jeder nach seinem Geschmack.
Die Felgen der ZR1 passen gut zu dem Auto.
GM hätte sicherlich – insbesondere für den europäischen Markt - aus diesem Sondermodell mehr machen können!
Meine Entscheidung, ob ich mir eine C6 Z06 zulege, ist noch nicht gefallen. Ich "kaue" darauf herum!
Gruß
Dieter L.
Gruß
Dieter L.
Dieter L.