10.08.2003, 13:07
Hallo Dieter,
genau so war es bei mir auch - vor 12 Jahren. Der Corvette-Virus hat Dich/Euch nun voll
erwischt - allzeit viel Spaß damit.
Nachtrag zum Öldruck:
In den USA sagt man 10 PSI pro 1000 U/min. um auf der absolut sicheren Seite zu sein. Wenn
ein Motor mit 3000 U/min. läuft, dann sollte der Öldruck bei 30 PSI liegen.
Wenn er 5000 U/min. dreht, dann 50 PSI.
Bei 40 PSI und gutem Öl ist das aber immer noch absolut ok - also keine Sorge.
Für getunte und höher drehende Motoren gibt es Ölpumpen mit einer grösseren Förderleistung
und einem höheren Öldruck. Für einen Standard-Motor ist das aber nicht nötig.
Weiterhin schwank der Öldruck je nach verwendeter Ölsorte etwas - das hängt mit der Viskosität
des Öls bei bestimmten Temperaturen zusammen.
Dragster-Motoren werden trotz 1200PS und 8000 U/min. nur mit 30 PSI betrieben - man verschwendet
so weniger Leistung für die Ölpumpe und hat mehr zum beschleunigen.
Gruß
Dirk
genau so war es bei mir auch - vor 12 Jahren. Der Corvette-Virus hat Dich/Euch nun voll
erwischt - allzeit viel Spaß damit.
Nachtrag zum Öldruck:
In den USA sagt man 10 PSI pro 1000 U/min. um auf der absolut sicheren Seite zu sein. Wenn
ein Motor mit 3000 U/min. läuft, dann sollte der Öldruck bei 30 PSI liegen.
Wenn er 5000 U/min. dreht, dann 50 PSI.
Bei 40 PSI und gutem Öl ist das aber immer noch absolut ok - also keine Sorge.
Für getunte und höher drehende Motoren gibt es Ölpumpen mit einer grösseren Förderleistung
und einem höheren Öldruck. Für einen Standard-Motor ist das aber nicht nötig.
Weiterhin schwank der Öldruck je nach verwendeter Ölsorte etwas - das hängt mit der Viskosität
des Öls bei bestimmten Temperaturen zusammen.
Dragster-Motoren werden trotz 1200PS und 8000 U/min. nur mit 30 PSI betrieben - man verschwendet
so weniger Leistung für die Ölpumpe und hat mehr zum beschleunigen.
Gruß
Dirk