23.12.2009, 20:28
Normalerweise haben die originalen Teppiche von GM bzw. deren Ersatz (z.B. corvettamerica.com) diese dicken Filzdämmungen wie im Original. Bei Pontiac und Corvette direkt unter den Sitzen. Diese erschweren etwas das Finden der Löcher wenn mann neue Teppiche kauft, sind aber ansonsten ok.
Dies sind m.M. nach jedoch eher als Schalldämmung denn als Hitzeschild zu gebrauchen. Feuchtigkeit halten diese Isolierungen wohl auch gut. Schon nach wenigen Jahren ist das selbst bei relativ neuen Fahrzeugen eine ziemliche Pilzbrutstätte. In den Heckablagen der C3 nistet dann nach Jahrzehnten auch die braune Pest unter den Filzkneueln. Ein 94er Firebird sah aber nach 10 Jahren auch nicht besser unter dem Teppich aus. Wer das schon einmal aus einem Auto entfernt hat weiß wohl: Diese Sporennester entfernt man am besten mit Atemschutzmasken.
Ich kontrolliere seit der "Resto" meines jungen Pontiac die Teppiche gelegentlich auf Feuchte und Flugrost unter dem Teppich.
Bei Corvette America findet man für die C3 passende Hitzisolierungen zugeschnitten für vorne und hinten. Preiswerter erscheint mir die Alubelegte Gummi Rollenware zum Zuschneiden im Baumarkt. Diese Matten sind als Trittschall und Wärmedämmung unter Laminat gedacht und recht preisgünstig. Ich habe einen neuen feldversuch an meiner C3 gestartet. Ob diese Gummischäume weniger anfällig gegen Pilz sind, kann ich jedoch noch nicht sagen. Der originale Filz hat eventuell bessere Eigenschaften als Thermodämmatten. Diese sind im Gegensatz zu den Filzdämmungen komplett luftdicht. Einmal Schwitzwasser drunter, immer feucht. Welchen Tod man für welches Geld stirbt bleibt wohl einerlei.
Sind aber nur so meine Gedanken.
Dies sind m.M. nach jedoch eher als Schalldämmung denn als Hitzeschild zu gebrauchen. Feuchtigkeit halten diese Isolierungen wohl auch gut. Schon nach wenigen Jahren ist das selbst bei relativ neuen Fahrzeugen eine ziemliche Pilzbrutstätte. In den Heckablagen der C3 nistet dann nach Jahrzehnten auch die braune Pest unter den Filzkneueln. Ein 94er Firebird sah aber nach 10 Jahren auch nicht besser unter dem Teppich aus. Wer das schon einmal aus einem Auto entfernt hat weiß wohl: Diese Sporennester entfernt man am besten mit Atemschutzmasken.
Ich kontrolliere seit der "Resto" meines jungen Pontiac die Teppiche gelegentlich auf Feuchte und Flugrost unter dem Teppich.
Bei Corvette America findet man für die C3 passende Hitzisolierungen zugeschnitten für vorne und hinten. Preiswerter erscheint mir die Alubelegte Gummi Rollenware zum Zuschneiden im Baumarkt. Diese Matten sind als Trittschall und Wärmedämmung unter Laminat gedacht und recht preisgünstig. Ich habe einen neuen feldversuch an meiner C3 gestartet. Ob diese Gummischäume weniger anfällig gegen Pilz sind, kann ich jedoch noch nicht sagen. Der originale Filz hat eventuell bessere Eigenschaften als Thermodämmatten. Diese sind im Gegensatz zu den Filzdämmungen komplett luftdicht. Einmal Schwitzwasser drunter, immer feucht. Welchen Tod man für welches Geld stirbt bleibt wohl einerlei.
Sind aber nur so meine Gedanken.