14.08.2003, 13:29
Mit dem Stößel für den HBZ dürfte das nichts zu tun haben - der bestimmt nur, wann die Bewegung des Bremspedals am HBZ-Kolben ankommt.
Ich habe vor kurzem einen neuen HBZ eingebaut - dabei habe ich den Stößel so eingestellt, daß er exakt am Kolben anliegt - einfach mit einer Schieblehre ausmessen: Lineal an die Anlagefläche des HBZ legen und messen (bei mir waren das 31mm, die OK waren). Das entsprechende Maß am HBZ abnehmen und danach einstellen.
Ich würde nochmals die Entlüftung prüfen.
Beim Entlüften mit Pedal-Pumpen sollte man IMMER ein ca. 30mm dickes Holz unter das Pedal legen, welches den vollen Pedalweg begrenzt um eine Beschädigung eines eingelaufenen HBZ-Kolbens (wie von fsahm beschrieben) zu vermeiden. Man muß halt zu zweit sein, aber das klappt gut.
Ich habe mir ein einfaches Entlüftungsgerät gebaut: Flache Stahlplatte, Gummi auf eine Seite aufgeklebt, zwei Löcher für zwei Druckluftanschlüsse (die in die Kammern des HBZ enden), die Anschlüsse mit Schlauch und T-Stück verbinden. Diesen Schlauch mit einem Adapter ans Reifenventil (gibt's im Modellbauladen für Airbrush-Pistolen, von BADGER) des linken Vorderrades verbinden. Dazwischen noch ein T-Stück um mit einem Kraftstoff-Hahn vom Moped den Druck ablassen zu können. Die Platte auflegen, mit Schraubzwinge fixieren (voher beide Kammern VOLL), Druck drauf, Bremzangen-Entlüftungsschrauben aufdrehen.... und es fließt. Dann Druck wegnehmen (Reifenadapter zuschrauben), Druck über Mopedventil ablasssen und dann Stahlplatte abnehmen und Reservoir wieder auffüllen. Klappt noch viel guter als die Pedal-Methode.
Falls Du einen neuen HBZ einbaust, sollte dieser auf jeden Fall vor Einbau entlüftet werden (sog. Bench-Bleeding). Guckst du hier... (ziemlich weit unten):
https://www.cranescorvette.com/new_page_11.htm
Gruß,
Thomas
Ich habe vor kurzem einen neuen HBZ eingebaut - dabei habe ich den Stößel so eingestellt, daß er exakt am Kolben anliegt - einfach mit einer Schieblehre ausmessen: Lineal an die Anlagefläche des HBZ legen und messen (bei mir waren das 31mm, die OK waren). Das entsprechende Maß am HBZ abnehmen und danach einstellen.
Ich würde nochmals die Entlüftung prüfen.
Beim Entlüften mit Pedal-Pumpen sollte man IMMER ein ca. 30mm dickes Holz unter das Pedal legen, welches den vollen Pedalweg begrenzt um eine Beschädigung eines eingelaufenen HBZ-Kolbens (wie von fsahm beschrieben) zu vermeiden. Man muß halt zu zweit sein, aber das klappt gut.
Ich habe mir ein einfaches Entlüftungsgerät gebaut: Flache Stahlplatte, Gummi auf eine Seite aufgeklebt, zwei Löcher für zwei Druckluftanschlüsse (die in die Kammern des HBZ enden), die Anschlüsse mit Schlauch und T-Stück verbinden. Diesen Schlauch mit einem Adapter ans Reifenventil (gibt's im Modellbauladen für Airbrush-Pistolen, von BADGER) des linken Vorderrades verbinden. Dazwischen noch ein T-Stück um mit einem Kraftstoff-Hahn vom Moped den Druck ablassen zu können. Die Platte auflegen, mit Schraubzwinge fixieren (voher beide Kammern VOLL), Druck drauf, Bremzangen-Entlüftungsschrauben aufdrehen.... und es fließt. Dann Druck wegnehmen (Reifenadapter zuschrauben), Druck über Mopedventil ablasssen und dann Stahlplatte abnehmen und Reservoir wieder auffüllen. Klappt noch viel guter als die Pedal-Methode.
Falls Du einen neuen HBZ einbaust, sollte dieser auf jeden Fall vor Einbau entlüftet werden (sog. Bench-Bleeding). Guckst du hier... (ziemlich weit unten):
https://www.cranescorvette.com/new_page_11.htm
Gruß,
Thomas