12.01.2010, 15:26
Zitat:Original von Nasenmann
Danke für die Info.
Mit offenen Klappen läuft der Motor also zu fett und verliert Leistung!
Hallo Nasenmann,
nö stimmt so nicht.
Im Teillastbereich wird das air/fuel ratio primär durch die aktuell gemessene Ansaugluftmasse und den Lambdawert bestimmt. Die Motorsteuerung regelt die Einspritzmenge nach. Die gegenüber der Basiskalibrierung auftretenden Unterschiede werden als Korrekturwert zur Berechnung der Einspritzmenge bei höherer Last verwendet. Dieser Korrekturwert sollte im Teillastbetrieb kontinuierlich neu "erlernt" und bestimmt werden. Fazit: wenn man die Klappensteuerung nicht ständig ein- und ausschaltet, und damit der Motorsteuerung die Zeit zum "lernen" nimmt, wird der Motor genauso fett laufen, wie GM sich das gedacht hat.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß die Zeit bzw. die angefahrenen Betriebspunkte zwischen zwei unmittelbar nacheinander durchgeführten Leistungsmessungen nicht ausreicht, um neue Korrekturwerte zu ermitteln.
Was speed 300 sagt, ist korrekt. Die Kats machen anteilsmäßig den weitaus größten Anteil des Gesamtdruckverlusts der Abgasanlage aus. Um hier was zu holen, könnte man Kats mit geringerer Zelldichte verwenden....und dann das Ganze nochmal neu kalibrieren, um den geringeren Druckverlust auch nutzbar zu machen.
Gruß
Breitbeinig, geduckt, die Nase am Boden, kraftstrotzend stand er da und stank vor sich hin...sonderte bäuchlings fette, kochende Tropfen ab, knackte abkühlend, knisterte in sich hinein, atmete langsam aus, gluckste im Kühlsystem- Fritz B Busch zur C3