20.01.2010, 15:37
Hallo Rainer,
alle aufgeladenen Motoren verlieren Leistung, wenn der Motor, und vor allem das Ladeluftkühlsystem heiß wird. Die Procharger-Systeme verwenden Luft-Luft-Ladeluftkühler, bei denen dieses Problem eher gering ist. Man kommt zwar relativ schneller auf die wärmere Ladeluft, danach halten sich die Temperaturen aber eher niedrig. (Solange die Ladeluftkühlung ausreichend ist, was z.B. bei deutlich höheren Ladedrücken problematischer werden kann.)
Gerade bei langen Autobahnfahrten ist das eher unproblematisch, weil man durch die hohen Geschwindigkeiten auch viel Kühlung bekommt.
Bei Schrauben- und Roots-Kompressoren, so wie sie z.B. bei der ZR1 verwendet werden, funktioniert die Ladeluftkühlung anders. Entsprechend wirkt sich das heißer werden unter Last anders aus. Im Vergliech schätze ich die Ladeluftkühlung mit den Prochargern als unproblematischer ein.
Im Vergleich bieten Schrauben- und Roots-Kompressoren, wie sie z.B. auf der ZR1 verwendet werden, mehr Leistung im Drehzahlbereich 2000-3000 Upm, Zentrifugalkompressoren wie der Procharger mehr Spitzenleistung.
Im Alltag bieten die Schrauben- und Roots-Kompressoren damit mehr Komfort, Zentrifugalkompressoren sind sportlicher.
Gruß, Till
alle aufgeladenen Motoren verlieren Leistung, wenn der Motor, und vor allem das Ladeluftkühlsystem heiß wird. Die Procharger-Systeme verwenden Luft-Luft-Ladeluftkühler, bei denen dieses Problem eher gering ist. Man kommt zwar relativ schneller auf die wärmere Ladeluft, danach halten sich die Temperaturen aber eher niedrig. (Solange die Ladeluftkühlung ausreichend ist, was z.B. bei deutlich höheren Ladedrücken problematischer werden kann.)
Gerade bei langen Autobahnfahrten ist das eher unproblematisch, weil man durch die hohen Geschwindigkeiten auch viel Kühlung bekommt.
Bei Schrauben- und Roots-Kompressoren, so wie sie z.B. bei der ZR1 verwendet werden, funktioniert die Ladeluftkühlung anders. Entsprechend wirkt sich das heißer werden unter Last anders aus. Im Vergliech schätze ich die Ladeluftkühlung mit den Prochargern als unproblematischer ein.
Im Vergleich bieten Schrauben- und Roots-Kompressoren, wie sie z.B. auf der ZR1 verwendet werden, mehr Leistung im Drehzahlbereich 2000-3000 Upm, Zentrifugalkompressoren wie der Procharger mehr Spitzenleistung.
Im Alltag bieten die Schrauben- und Roots-Kompressoren damit mehr Komfort, Zentrifugalkompressoren sind sportlicher.
Gruß, Till
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