22.01.2010, 14:35
Hallo Rainer,
die Automatikgetriebe ab 2008 scheinen mit diesem Leistungsbereich keine Probleme zu haben.
Für ein C5 Automatikgetriebe liegt man mit dem Kompressor in einem Bereich, in dem viele Seriengetriebe lange halten. Wo man aber auch nicht völlig überrascht sein darf, wenn irgendwann das Getriebe defekt ist. Denn auch an völlig serienmäßigen Autos gehen die Getriebe schon mal kaputt. Vor allem wenn man regelmäßig ordentlich Gas gibt.
Man kann da durch eine Getriebeölkühlung vorsorgen, und darauf achten, dass die Getriebeöltemperaturen unter 120 Grad bleiben (oder 110,..., kühler ist besser). Aber selbst dann gehen die Getriebe gar nicht so selten kaputt.
Und da die Belastung mit einer so deutlich Leistungssteigerung höher ist, wird es auch zu mehr defekten kommen, wenn man viel schnell fährt.
Man kann etwas weniger Ladedruck wählen, und damit die Leistung z.B. bei 480-490 einstellen, um die Belastung zu reduzieren.
Bei den Handschaltern ist esübrigens so, dass die Getriebe mit der Leistung gar keine Probleme haben. Und die Kupplung wird bei pfleglicher Nutzung auch keine Probleme machen.
Was soll das heißen? Es gibt Leute die können jede Kupplung schlachten, praktisch unabhängig von der Motorleistung. Wer nicht zu der "ich rieche da nichts, außerdem muss die Kupplung das verkraften können", der wird durch die Mehrleistung keine Probleme haben.
Auf das Abgasverhalten hat der Kompressor keinen negativen Einfluss. Wenn Deine Abgasanlage jetzt in einem Zustand ist, mit dem Du die AU bestehst, dann wird sich daran durch den Kompressor nichts ändern.
Gruß, Till
die Automatikgetriebe ab 2008 scheinen mit diesem Leistungsbereich keine Probleme zu haben.
Für ein C5 Automatikgetriebe liegt man mit dem Kompressor in einem Bereich, in dem viele Seriengetriebe lange halten. Wo man aber auch nicht völlig überrascht sein darf, wenn irgendwann das Getriebe defekt ist. Denn auch an völlig serienmäßigen Autos gehen die Getriebe schon mal kaputt. Vor allem wenn man regelmäßig ordentlich Gas gibt.
Man kann da durch eine Getriebeölkühlung vorsorgen, und darauf achten, dass die Getriebeöltemperaturen unter 120 Grad bleiben (oder 110,..., kühler ist besser). Aber selbst dann gehen die Getriebe gar nicht so selten kaputt.
Und da die Belastung mit einer so deutlich Leistungssteigerung höher ist, wird es auch zu mehr defekten kommen, wenn man viel schnell fährt.
Man kann etwas weniger Ladedruck wählen, und damit die Leistung z.B. bei 480-490 einstellen, um die Belastung zu reduzieren.
Bei den Handschaltern ist esübrigens so, dass die Getriebe mit der Leistung gar keine Probleme haben. Und die Kupplung wird bei pfleglicher Nutzung auch keine Probleme machen.
Was soll das heißen? Es gibt Leute die können jede Kupplung schlachten, praktisch unabhängig von der Motorleistung. Wer nicht zu der "ich rieche da nichts, außerdem muss die Kupplung das verkraften können", der wird durch die Mehrleistung keine Probleme haben.
Auf das Abgasverhalten hat der Kompressor keinen negativen Einfluss. Wenn Deine Abgasanlage jetzt in einem Zustand ist, mit dem Du die AU bestehst, dann wird sich daran durch den Kompressor nichts ändern.
Gruß, Till
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