03.02.2010, 13:27
Zitat:Original von KnightRainer
Hältst Du eigentlich Laufleistungen um die 100000Km möglicherweise bedenklich für einen Kompressor-Umbau?
Auch wenn Du sagst dass sei alles alltagstauglich so wird das Maschinchen doch plötzlich um einiges mehr gefordert, oder? steckt das ein jüngerer Motor evtl. besser weg oder ist das egal?
Das Risiko eines Motorschadens entsteht in diesem Fall vor allem durch Materialschwächen. Und die sind bei den meisten Teilen nicht so sehr vom Alter abhängig.
Verschleiß hängt vor allem von den Drehzahlen ab. Wenn man also nur noch bei hohen Drehzahlen über die Autobahn heizt, dann altert der Motor schneller, als wenn man gemütlich im 6. Gang fährt. (oh Überraschung).
Und wenn man einen LSx-Motor mit 100.000 km auf macht, dann sehen die ganz schön alt aus. Und laufen in der Regel trotzdem ohne Probleme.
Ich bin mir also nicht sicher, wie ich die Frage beantworten soll.
Altern Motoren unter höherer Belastung schneller? Ja.
Altern Motoren bei höheren Drehzahlen schneller? Ja, deutlich.
Ist das Risiko eines mechanischen Schadens (also kein Schaden durch Verschleiß, sondern z.B. durch ein gebrochenes Pleuel) an einem älteren Motor höher als an einem neuen? Geringfügig.
Steigt das Risiko eines mechanischen Schadens durch Kompressoraufladung bei einem alten Motor stärker als bei einem neuen? Geringfügig.
Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070