Druckluftkompressor - was sagen die Profis dazu?
#24
Zitat:Original von fliegerdidi
Bei Stern werden die Wicklungen dann im Sternpunkt zusammen geschalten .
U gegen Sternpunkt= 220 V
V gegen Sternpunkt= 220 V
W gegen Sternpunkt=220 V
hier liegt an jeder Wicklung gemessene 220V an

Bei Dreieck wird an beiden Enden der Wicklung eine Phase angelegt.
U gegen V=380 V
V gegen W=380 V
W gegen U=380 V
hier liegt an jeder Wicklung gemessene 380V an
und jetzt ?

Ich habe den Link nur rein gestellt, um es nicht selber erklären zu müssen. (bin halt auch faul)
Und verstehen? Naja, ich hab fast jeden Tag beruflich damit zu tun, ich denke schon das ich Es verstehe.

Natürlich misst Du an jeder Wicklung 230V gegen den Sternpunkt!
Aber, da ein Motor eine symmetrische Belastung darstellt ist am Sternpunkt kein Leiter (Neutralleiter) angeschlossen, weil hier kein Ausgleichsstrom fließt da sich die Phasenverschobenen Ströme gegenseitig aufheben. (angeklemmt wird immer nur L1, L2, L3, und der Schutzleiter PE)
Ein Drehstrommotor wird immer mit Drehstrom, in unserem Fall 400V betrieben, egal ob Er in Stern oder Dreieck betrieben wird!

Wenn wir mal die ganze Sache mit der Phasenverschiebung außer Acht lassen wäre es einfach erklärt so, das im Sternbetrieb an den angelegten 400V zwei Wicklungen in reihe geschaltet sind und im Dreieckbetrieb an jeder Wicklung 400V anliegen! (ist auf der Seite schön zu erkennen)

Der ganze Grund für diesen Aufwand ist der hohe Anlaßstrom den Motoren beim einschalten haben. Je nach Modell kann der Anlaßstrom beim bis zu 8-10 fachen Nennstrom liegen!
Durch das Anlassen in Stern wird also nur der hohe Strom auf ca. 1/3 begrenzt, leider aber auch das Drehmoment!
Wenn man zB. den No-Name-Kompressor in Dreieckschaltung einschalten würde, der einen Nennstrom von ca. 18A hat und wir von einem 4-fachen Einschaltstrom ausgehen (wie gesagt ist von Motor zu Motor verschieden) sind wir schon bei 72A. Und dann bei einem Hausanschluss der (zumindest bei uns) mit 25A abgesichert ist. haarsträubend
Im Sternbetrieb wären wir kurzzeitig bei 24A !

(aber nicht das sich jetzt hier jemand hinsetzt und das nachrechnet, ist nur ein stark vereinfachtes und noch stärker gerundetes Beispiel)

Aber jetzt bin ich wirklich raus!
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von JR - 04.02.2010, 16:23
[Kein Betreff] - von Supercharged - 04.02.2010, 16:30
[Kein Betreff] - von chevyforever - 04.02.2010, 16:41
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 04.02.2010, 17:03
[Kein Betreff] - von chevyforever - 04.02.2010, 17:19
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 04.02.2010, 17:24
[Kein Betreff] - von chevyforever - 04.02.2010, 17:31
[Kein Betreff] - von Shorty55 - 04.02.2010, 22:19
[Kein Betreff] - von chevyforever - 05.02.2010, 12:02
[Kein Betreff] - von Shorty55 - 05.02.2010, 12:27
[Kein Betreff] - von chevyforever - 05.02.2010, 13:02
[Kein Betreff] - von der-müde-joe - 05.02.2010, 15:07
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 05.02.2010, 15:26
[Kein Betreff] - von chevyforever - 05.02.2010, 16:51
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 05.02.2010, 16:58
[Kein Betreff] - von chevyforever - 05.02.2010, 19:27
[Kein Betreff] - von >>> 68er C3 <<< - 05.02.2010, 19:50
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 05.02.2010, 19:59
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 05.02.2010, 20:02
[Kein Betreff] - von >>> 68er C3 <<< - 05.02.2010, 20:19
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 05.02.2010, 21:07
[Kein Betreff] - von Faceman - 05.02.2010, 21:58
[Kein Betreff] - von >>> 68er C3 <<< - 06.02.2010, 01:52
[Kein Betreff] - von >>> 68er C3 <<< - 06.02.2010, 02:01
[Kein Betreff] - von >>> 68er C3 <<< - 06.02.2010, 11:10
[Kein Betreff] - von Faceman - 06.02.2010, 15:43
[Kein Betreff] - von chevyforever - 06.02.2010, 16:20
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 06.02.2010, 16:38
[Kein Betreff] - von chevyforever - 06.02.2010, 17:31
[Kein Betreff] - von speutz - 06.02.2010, 19:37
[Kein Betreff] - von JR - 06.02.2010, 19:56
[Kein Betreff] - von chevyforever - 06.02.2010, 20:16
[Kein Betreff] - von speutz - 06.02.2010, 20:27
[Kein Betreff] - von chevyforever - 06.02.2010, 20:33
[Kein Betreff] - von speutz - 07.02.2010, 00:28
[Kein Betreff] - von chevyforever - 07.02.2010, 01:01
[Kein Betreff] - von speutz - 07.02.2010, 01:18
[Kein Betreff] - von >>> 68er C3 <<< - 07.02.2010, 14:53
[Kein Betreff] - von speutz - 07.02.2010, 18:10
[Kein Betreff] - von chevyforever - 08.02.2010, 04:39
[Kein Betreff] - von chevyforever - 09.02.2010, 16:58
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 09.02.2010, 17:54
[Kein Betreff] - von 454Big2 - 09.02.2010, 18:00
[Kein Betreff] - von chevyforever - 10.02.2010, 15:19
[Kein Betreff] - von >>> 68er C3 <<< - 10.02.2010, 22:42
[Kein Betreff] - von >>> 68er C3 <<< - 11.02.2010, 06:31
[Kein Betreff] - von chevyforever - 11.02.2010, 15:08
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 11.02.2010, 18:51
[Kein Betreff] - von chevyforever - 11.02.2010, 20:49
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 11.02.2010, 21:54
[Kein Betreff] - von Targacruiser - 11.02.2010, 22:28
[Kein Betreff] - von >>> 68er C3 <<< - 11.02.2010, 22:55
[Kein Betreff] - von chevyforever - 12.02.2010, 15:49
[Kein Betreff] - von chevyforever - 18.02.2010, 20:31
[Kein Betreff] - von >>> 68er C3 <<< - 18.02.2010, 23:53
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 19.02.2010, 05:52
[Kein Betreff] - von chevyforever - 19.02.2010, 14:10
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 19.02.2010, 15:40
[Kein Betreff] - von chevyforever - 19.02.2010, 16:29
[Kein Betreff] - von >>> 68er C3 <<< - 19.02.2010, 18:42
[Kein Betreff] - von chevyforever - 19.02.2010, 19:07
[Kein Betreff] - von >>> 68er C3 <<< - 19.02.2010, 19:27
[Kein Betreff] - von chevyforever - 19.02.2010, 21:07
[Kein Betreff] - von Jochen - 02.03.2010, 00:06
[Kein Betreff] - von chevyforever - 02.03.2010, 10:41
[Kein Betreff] - von chevyforever - 06.04.2010, 17:28
[Kein Betreff] - von chevyforever - 06.04.2010, 17:29
[Kein Betreff] - von chevyforever - 06.04.2010, 17:33
[Kein Betreff] - von chevyforever - 06.04.2010, 17:33
[Kein Betreff] - von chevyforever - 06.04.2010, 17:34
[Kein Betreff] - von chevyforever - 06.04.2010, 17:34
[Kein Betreff] - von chevyforever - 06.04.2010, 17:37
[Kein Betreff] - von >>> 68er C3 <<< - 06.04.2010, 21:33
[Kein Betreff] - von chevyforever - 07.04.2010, 12:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Krücke für die alte Uhr C-556 11 8.646 23.05.2019, 10:30
Letzter Beitrag: zuendler
  Wofür dient eigentlich die Hülle um die Batterie? Pragmatiker 6 6.742 09.12.2017, 16:12
Letzter Beitrag: Zaskar
  Altes Ford Radio, kann jemand dazu etwas sagen? lolly123 14 3.803 14.11.2011, 22:38
Letzter Beitrag: lolly123
  Der CCBB Racetimer - die Zeitmessanlage für die Corvette Club Challenge 2008 Treurentner 7 3.613 28.06.2008, 21:16
Letzter Beitrag: Netblaster
  Kann mir jemand meine Übersetzung sagen? MichaelMuenchen 3 2.323 23.07.2004, 23:25
Letzter Beitrag: Ralf66

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 42 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de