Druckluftkompressor - was sagen die Profis dazu?
#43
Zitat:Original von chevyforever
Hab jetzt die Antwort des ebay-Verkäufers zu dem Kompressor aus meinem Start-post bekommen:

[I]... unser Kompressor Profi-AirTec 1050-12-7.0
.
Unser Kompressor wird über eine Sternschaltung betrieben und ist für den Betrieb einer Sandstrahlkabine mit einem Luftverbrauch von 600l/min geeignet..
.
.
Tja, wat mach ich nu? Einerseits ist der Preis bei der gebotenen Leistung sehr verlockend, andererseits weiß man nicht, wie lange das Ding dann wirklich hält...

Grübelnde Grüße
Rico
Hallo-gruen

Hi chevyforever,

"380 V"; Dauerbetrieb in Sternschaltung; 7.5kW; 10.5A;
Das ist schon 'ne Menge Holz beim Anlaufstrom, ob eine 16A-Drehstromsteckdose ausreicht, vermag ich nicht zu schreiben.
"400V" ist eigentlich seit ein paar Jahren (seit den 80ern) die normale 3-Phasen-Spannungsangabe.
Sollte der Motor wirklich für 380V gefertigt sein, wird die Stromaufnahme bei 400 V ein bisschen höher sein und der Motor wird sehr warm, lebt also nicht so lange.
Läuft die "Anlage" mit geöffnetem Druckventil hoch, so das der Drehstrommotor quasi fast im Leerlauf hoch läuft?
Sonst wäre das noch eine Möglichkeit, den Anlaufstrom ein bisschen runter zu holen.
Ohne Anlaufstrombegrenzung beträgt der Anlaufstrom bei Asychronmotoren (ungedämpft) ca. das 7 bis 10-Fache des Motor-Nennstrom (einige wenige brauchen den 12-Fachen Motornennstrom als Anlaufstrom).
Zwar nur relativ kurzzeitig, aber der Strom wird für "freien" Motorhochlauf benötigt.
Alternative dazu ist der elektronisch gesteuerte Motorhochlauf (Sanftanlauf, wie bei den Staubsaugern).
Kostet aber wieder Knete.
Ausserhalb Deutschlands werden auch mitunter "weiche" Transformatoren zwischen Netz und Motor geschaltet, so das der "Motor-Start-Rumpser" das eigentliche Netz nicht so belastet.
Diese "weichen" Transformatoren haben eine gewollte sehr grosse stromabhängige Spannungsabsenkung, so das dadurch der Anlaufstrom begrenzt wird, dafür braucht der Motro länger zum Hochfahren.
Kostet aber auch richtig "Asche".

Brauchst Du wirklich 7.5kW Motorleistung?
Das ist schon der untere professionelle Bereich = Werkstatt.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von JR - 04.02.2010, 16:23
[Kein Betreff] - von Supercharged - 04.02.2010, 16:30
[Kein Betreff] - von chevyforever - 04.02.2010, 16:41
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 04.02.2010, 17:03
[Kein Betreff] - von chevyforever - 04.02.2010, 17:19
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 04.02.2010, 17:24
[Kein Betreff] - von chevyforever - 04.02.2010, 17:31
[Kein Betreff] - von Shorty55 - 04.02.2010, 22:19
[Kein Betreff] - von chevyforever - 05.02.2010, 12:02
[Kein Betreff] - von Shorty55 - 05.02.2010, 12:27
[Kein Betreff] - von chevyforever - 05.02.2010, 13:02
[Kein Betreff] - von der-müde-joe - 05.02.2010, 15:07
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 05.02.2010, 15:26
[Kein Betreff] - von chevyforever - 05.02.2010, 16:51
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 05.02.2010, 16:58
[Kein Betreff] - von chevyforever - 05.02.2010, 19:27
[Kein Betreff] - von >>> 68er C3 <<< - 05.02.2010, 19:50
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 05.02.2010, 19:59
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 05.02.2010, 20:02
[Kein Betreff] - von >>> 68er C3 <<< - 05.02.2010, 20:19
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 05.02.2010, 21:07
[Kein Betreff] - von Faceman - 05.02.2010, 21:58
[Kein Betreff] - von >>> 68er C3 <<< - 06.02.2010, 01:52
[Kein Betreff] - von >>> 68er C3 <<< - 06.02.2010, 02:01
[Kein Betreff] - von >>> 68er C3 <<< - 06.02.2010, 11:10
[Kein Betreff] - von Faceman - 06.02.2010, 15:43
[Kein Betreff] - von chevyforever - 06.02.2010, 16:20
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 06.02.2010, 16:38
[Kein Betreff] - von chevyforever - 06.02.2010, 17:31
[Kein Betreff] - von speutz - 06.02.2010, 19:37
[Kein Betreff] - von JR - 06.02.2010, 19:56
[Kein Betreff] - von chevyforever - 06.02.2010, 20:16
[Kein Betreff] - von speutz - 06.02.2010, 20:27
[Kein Betreff] - von chevyforever - 06.02.2010, 20:33
[Kein Betreff] - von speutz - 07.02.2010, 00:28
[Kein Betreff] - von chevyforever - 07.02.2010, 01:01
[Kein Betreff] - von speutz - 07.02.2010, 01:18
[Kein Betreff] - von >>> 68er C3 <<< - 07.02.2010, 14:53
[Kein Betreff] - von speutz - 07.02.2010, 18:10
[Kein Betreff] - von chevyforever - 08.02.2010, 04:39
[Kein Betreff] - von chevyforever - 09.02.2010, 16:58
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 09.02.2010, 17:54
[Kein Betreff] - von 454Big2 - 09.02.2010, 18:00
[Kein Betreff] - von chevyforever - 10.02.2010, 15:19
[Kein Betreff] - von >>> 68er C3 <<< - 10.02.2010, 22:42
[Kein Betreff] - von >>> 68er C3 <<< - 11.02.2010, 06:31
[Kein Betreff] - von chevyforever - 11.02.2010, 15:08
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 11.02.2010, 18:51
[Kein Betreff] - von chevyforever - 11.02.2010, 20:49
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 11.02.2010, 21:54
[Kein Betreff] - von Targacruiser - 11.02.2010, 22:28
[Kein Betreff] - von >>> 68er C3 <<< - 11.02.2010, 22:55
[Kein Betreff] - von chevyforever - 12.02.2010, 15:49
[Kein Betreff] - von chevyforever - 18.02.2010, 20:31
[Kein Betreff] - von >>> 68er C3 <<< - 18.02.2010, 23:53
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 19.02.2010, 05:52
[Kein Betreff] - von chevyforever - 19.02.2010, 14:10
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 19.02.2010, 15:40
[Kein Betreff] - von chevyforever - 19.02.2010, 16:29
[Kein Betreff] - von >>> 68er C3 <<< - 19.02.2010, 18:42
[Kein Betreff] - von chevyforever - 19.02.2010, 19:07
[Kein Betreff] - von >>> 68er C3 <<< - 19.02.2010, 19:27
[Kein Betreff] - von chevyforever - 19.02.2010, 21:07
[Kein Betreff] - von Jochen - 02.03.2010, 00:06
[Kein Betreff] - von chevyforever - 02.03.2010, 10:41
[Kein Betreff] - von chevyforever - 06.04.2010, 17:28
[Kein Betreff] - von chevyforever - 06.04.2010, 17:29
[Kein Betreff] - von chevyforever - 06.04.2010, 17:33
[Kein Betreff] - von chevyforever - 06.04.2010, 17:33
[Kein Betreff] - von chevyforever - 06.04.2010, 17:34
[Kein Betreff] - von chevyforever - 06.04.2010, 17:34
[Kein Betreff] - von chevyforever - 06.04.2010, 17:37
[Kein Betreff] - von >>> 68er C3 <<< - 06.04.2010, 21:33
[Kein Betreff] - von chevyforever - 07.04.2010, 12:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Krücke für die alte Uhr C-556 11 8.646 23.05.2019, 10:30
Letzter Beitrag: zuendler
  Wofür dient eigentlich die Hülle um die Batterie? Pragmatiker 6 6.742 09.12.2017, 16:12
Letzter Beitrag: Zaskar
  Altes Ford Radio, kann jemand dazu etwas sagen? lolly123 14 3.803 14.11.2011, 22:38
Letzter Beitrag: lolly123
  Der CCBB Racetimer - die Zeitmessanlage für die Corvette Club Challenge 2008 Treurentner 7 3.613 28.06.2008, 21:16
Letzter Beitrag: Netblaster
  Kann mir jemand meine Übersetzung sagen? MichaelMuenchen 3 2.323 23.07.2004, 23:25
Letzter Beitrag: Ralf66

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 42 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de