10.02.2010, 12:19
Durch die Tiefentladung, die hier vorliegt, wird die "Grobsulfatierung" verursacht. Die führt dazu, dass die nutzbare Oberfläche der Elektroden reduziert wird, was die Kapazität der Batterie verringert und den Innenwiderstand erhöht. Ein Zellenschluss ist wieder etwas anderes.
Wenn hier in der Vette beim Startversuch während des Überbrückens alles dunkel wird und im Spenderfahrzeug nicht, dann kann nur eine schlechte Verbindung (Klemmen und/oder Kabel) die Ursache sein.
Die Batterie wird sicherlich durch die Tiefentladung nicht besser geworden sein, ob man sie wirklich austauschen muss, das ist aber nicht sicher.
Die Batterie in meinem Mitsu hat elf Jahre gehalten, und das, obwohl sie in dieser Zeit mehrfach extrem tiefentladen wurde (über Tage eingeschaltetes Abbelndlicht). Nach schonender Aufladung ging es immer wieder weiter.
Eine neue Batterie ist natürlich die ganz sichere Variante...
Viel Erfolg,
Holger
Wenn hier in der Vette beim Startversuch während des Überbrückens alles dunkel wird und im Spenderfahrzeug nicht, dann kann nur eine schlechte Verbindung (Klemmen und/oder Kabel) die Ursache sein.
Die Batterie wird sicherlich durch die Tiefentladung nicht besser geworden sein, ob man sie wirklich austauschen muss, das ist aber nicht sicher.
Die Batterie in meinem Mitsu hat elf Jahre gehalten, und das, obwohl sie in dieser Zeit mehrfach extrem tiefentladen wurde (über Tage eingeschaltetes Abbelndlicht). Nach schonender Aufladung ging es immer wieder weiter.
Eine neue Batterie ist natürlich die ganz sichere Variante...
Viel Erfolg,
Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)