Pneumatikbremse Pro und Kontra
#9
Zitat:Original von Dakota
Ich hatte am Montag eine Diskusition über die Frage:
Warum ist in PKW´s keine Pneumatikbremse wie z.B. bei den LKW´s verbaut.
Meine Meinung ist, das man einen Kompressor haben muß (der Leistung schluckt)
und einen Druckbehälter der Platz braucht und Gewicht mit bringt.
Bei LKW´s muß man auch noch einen Anhänger b.z.w. Auflieger ankuppeln der natürlich
auch bremsen muß. Das würde mit Hydraulik schlecht gehen.
Was meint ihr Frage Frage Frage

Hi Dakota,
das hat mehrere Gründe.
Zum einen war das "Hydrauliksystem" früher entwickelt worden.
Auch ist die "Benutzung/Anwendung" der Hydraulikbremse leichter zu erlernen, da über den ausgeübten Druck auf ds Bremspedal die Bremskraft bestimmt wird.

Damals war die "Fahrerlaubniss" nicht Länderübergreifend notwendig.
In vielen Staaten/Ländern reichte eine relativ kurze "Einführung im Fahrzeuggebrauch" in verbindung mit irgend einem Mindestalter.

Bei dem Druckluft-Bremssystem wird quasi "umgekehrt" gearbeitet.
Durch den Sicherheitsmechanissmuss (Druckluft-Federspeicher), welcher bei Mindestdruckluftunterschreitung eine Zwangsbremsung einleitet, wird über den Bremspedalweg die Bremskraft bestimmt.
Das muss man erst mal erlernen und ein Gefühl dafür erhalten.
Ist nicht "Jedermanns" Sache, die Pneumatik-Bremse wohldosiert zu benutzen.

Mit Hydraulik-Kupplungen lassen sich Anhänger genauso leicht "Anflanschen", wie bei dem Pneumatik-System.
Es gibt sogar nicht das knallartige Zischen, wenn eine Hydraulik-Kupplung wieder gelöst wird.

Luftdruck arbeitet schneller, Hydraulik kann mehr Kräfte aufbringen.
Popt ein Pneumatik-System, ist das affig gefährlich.
Popt ein Hydraulik-System, wird es meistens nur "Feucht".
Hydraulik lässt sich besser Regeln/Stellen/Steuern, als Pneumatik.

Elektrische Kombinationen aus Hydraulik und Strom "scheint" momentan die faforisierte Methode zu sein.
Das rein elektrische System ist immer noch in der Entwicklungsphase, obwohl schon teilweise eingesetzt.
Das sind aber mehr "Feldversuche", um im täglichen Gebrauch alle Nachteile zu erfassen.

Die US-Trucks hatten mal E-Bremsen, von den Europäern verpöhnt und verunglimpft.
Jetzt sind es die Europäer, welche wie verrückt mit E-Bremse rum machen.

Einen Druckluftkessel im PKW unter zu bringen, ist kein Problem.
Einen elektrischen Druckluftkompressor rein zu frimeln, dürfte ebenfalls nicht "die Hürde" sein.
Verlustleistungsmässig ist das auch kein Thema, Druckluft ist ein Energiespeicher mit einem sehr hohen Wirkungsgrad.
Mehrgewicht in Normalfahrzeugen juckt den Hersteller nicht.
Die Hydraulik-Systeme sind aber inzwischen Massenware und daher nicht teuer in der Produktion.
In den fast 100 Jahren Hydraulik-System hat man sich daran gewöhnt.
Elektrik wird "noch nur" unterstützend hinzu gefühgt.
Ganz langsam wird durch Bremsenergie-Rückgewinnung das elektrische System erweitert.
Das Ziel ist: Ein rein elektrisches Bremssystem.
Wird aber noch eine weile dauern.

Inzwischen könnte sich wieder einiges geändert haben, welches ich nicht weis.
Daher ist dieses Thema für mich hoch interessant.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI


Wegen ***** Fehler entdeckt, Mist Rechtschreibung
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Nachrichten in diesem Thema
Pneumatikbremse Pro und Kontra - von Dakota - 17.02.2010, 14:12
RE: Pneumatikbremse Pro und Kontra - von speed300 - 17.02.2010, 14:16
RE: Pneumatikbremse Pro und Kontra - von Dakota - 17.02.2010, 14:20
RE: Pneumatikbremse Pro und Kontra - von speed300 - 17.02.2010, 14:25
[Kein Betreff] - von Z28-Fan - 17.02.2010, 14:37
RE: Pneumatikbremse Pro und Kontra - von Dakota - 17.02.2010, 14:39
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 17.02.2010, 15:15
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RE: Pneumatikbremse Pro und Kontra - von STRUPPI - 17.02.2010, 15:24
[Kein Betreff] - von Zaphod - 17.02.2010, 15:26
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 17.02.2010, 15:39
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 17.02.2010, 15:47
[Kein Betreff] - von Z28-Fan - 17.02.2010, 16:02
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[Kein Betreff] - von Iceman - 17.02.2010, 23:08

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