18.02.2010, 03:33
Zitat:Original von Mr. Zylinder
.
.
So, nun mal etwas für Leute, die auch neuen Ideen aufgeschlossen sind.
.
Da dank meiner beiden Lehrberufe der Kupferwurm mein Freund ist, wollte ich folgendes probieren.
Ich ändere an den Kabeläumen immer so wenig wie möglich, möchte gern sehr viel originales erhalten und
habe deshalb bisher immer das Abblendlicht ausgehen lassen, wenn auf Fernlicht umgeschaltet wurde,
um den Lichtschalter Stromtechnisch zu entlasten.
.
Meine neue Idee, per Relaisschaltung, kein Eingriff in die vorhandene Substanz,
die Abblendlichter in Reihe zu schalten, wenn die Fernlichter eingeschaltet werden.
Wird auf Abblendlicht umgeschaltet, arbeiten diese Dank Relais wieder ganz normal.
Klar, zur HU Abnahme wird es logisch "normal" gesteckt.
So, noch bitte keine grossen buhs und ahs, denn ich werde mich mal selbst von dieser Idee überraschen lassen, wie es aussieht und erst dann Sinn und Unsinn gegeneinander abschätzen.
Hintergrund ist eigentlich nur, bei Fernlicht den Strom des Abblendlichtes zu reduzieren,
um den Lichtschalter zu entlasten. Klar, könnte ich die Relaisschaltung auch einsetzen, um den Lichtschalter komplett zu entlasten, aber das wäre mir zu einfach und ???
so eine Lösung hat von uns ja nun noch keiner gesehen oder???
Ich hoffe mal, damit alle experimentierfreudigen neugierig gemacht zu haben und
habe abschliessend noch eine Frage:
Wie habt ihr eure Lichter geschaltet? Abblendlicht aussen oder/ und innen? Fernlicht aussen oder/ und innen? Geht euer Abblendlicht aus, wenn ihr auf Fernlicht umschaltet? Oder hat jemand vier mal Abblendlicht plus dann zusätzlich zweimal oder viermal Fernlicht?
mit freundlichen Grüssen ... Daniel
Hi Mr. Zylinder,
die Lampen für die Abblendlichter sind doch schon H4 in der EU-Version bei dem 76er Model, oder irre ich mich?
(Abblendlicht/Fernlicht aussen, Fehrnlicht innen, mal nebenbei)
Wenn bei der H4-Konstellation das Abblendlicht aktiviert bleibt, auch wenn nur mit geringer Leuchtkraft, und dazu das Fernlicht eingeschaltet wird, erleben die H4-Lampen den "Hitzetot".
Sind es "nur reine" Abblendlichtleuchten, können diese über den Lichtschalter "dauer betrieben" werden, wenn die LIMA das verkraftet.
Das wäre auch der geringste "Umrüstaufwand" und ist StVZO-Legitim.
Als "Kupferwurm" weist Du das sicher.
Dein Lichtschalter ist ein kostbares Gut, auf den solltest Du gut aufpassen.
Der hat eine interne Bimetalsicherung und wenn die Auslöst, hast Du "Disco-Flackerlicht".
Neuem gegenüber bin ich sehr aufgeschlossen.
Ich "Durchdenke" bei eigenen Ideen die Funktionen und den modifizerungsaufwand vorher sehr Zeitaufwändig.
Mit E-Plänen, StVZO-Nachweisen, Teile- und Kostenliste, Zeitaufwand usw.
Sind SPS-Relais, oder programierbare Logik-Relais im Spiel, wird eine entsprechende Simulation "gefahren".
Erst wenn alles passt, fange ich mit der realen Umsetzung an.
Ich bin auch "nur ein Kupferwurm", wenn auch mit noch einigen anderen Fähigkeiten.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI