ALU oder Kupfer-Messing-Kühler?
#4
Rein aus materieller Sicht gesehen, ist der Kupfer Kühler besser.

Denn: geschweißtes Kupfer hält länger als geschweißtes Aluminium.
Beim Kupferschweißen geht das Basis-Material mit dem Schweißzusatz eine bessere Verbindung ein, als beim Alu-Schweißen.
Alu-Schweißen bezieht sich mehr auf die Oberfläche, weil der Schmelzpunkt tiefer liegt, somit kann man nicht genügend Wärme einbringen.
Desweiteren ist auch kein "richtiges" Schmelzbad zu erzielen, welches wichtig ist, eine optimale Verbindung herzustellen.
Deshalb ist der Kupfer Kühler stärker belastbar.


Vor gelöteten Kupfer Kühler würde ich die Hände lassen.(persönliche Meinung).
Die Schweißverbindung ist beim Alu immer noch besser als beim Kupfer-Messing.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von DiDi - 23.08.2003, 17:04
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 23.08.2003, 17:12
[Kein Betreff] - von Magic91 - 23.08.2003, 19:16
[Kein Betreff] - von Tripower - 24.08.2003, 10:40
[Kein Betreff] - von Stegs - 24.08.2003, 11:56
[Kein Betreff] - von Wesch - 24.08.2003, 12:29
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 24.08.2003, 12:52
[Kein Betreff] - von Magic91 - 24.08.2003, 13:49
[Kein Betreff] - von TeraVolt - 24.08.2003, 15:00
[Kein Betreff] - von Stang - 27.08.2003, 15:39
[Kein Betreff] - von Tripower - 27.08.2003, 21:04
[Kein Betreff] - von Big Block Schommi - 20.09.2003, 17:38

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Softtouch oder gummierte Oberfläche Klebrigkeit beseitigen Pacer 11 751 18.09.2025, 22:12
Letzter Beitrag: Commator
  Schalter oder Automatik DonauCorvette 20 3.102 17.09.2025, 16:20
Letzter Beitrag: ND_
  OOONO oder NEEDIT Dolsch 26 1.728 12.09.2025, 11:01
Letzter Beitrag: Paul_Z06Muc
  Code auf Alu-Gussteilen (Querlenker) Autonarr 2 2.135 20.03.2024, 00:03
Letzter Beitrag: Autonarr
  Alu Spurverbreiterungen und Stahlfelgen colonel 0 2.999 21.11.2020, 13:30
Letzter Beitrag: colonel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner