22.02.2010, 18:20
Bei Mercedes pulsiert das dritte Bremslicht je nach Verzögerung. Die übrigen Bremslichter bleiben unberührt. Wird bis zum Stillstand abgebremst, geht zusätzlich die Warnblinkanlage an.
Allerdings halte ich das koppeln dieses Mechanismus an die Beschleunigung für zu kurz gedacht. Was ist, wenn die Straße keine optimale Haftung bietet und man maximal verzögert aber dabei nur 0,3g herauskommen? Nein, ich würde es zusätzlich an weiteren Faktoren festmachen.
1. Wie schnell hat der Fahrer das Gas verlassen und das Bremspedal gedrückt.
2. Wie weit hat der Fahrer das Pedal gedrückt.
3. Welche Verzögerung findet statt.
4. ABS oder ESP-Eingriff?
Das dritte Bremslicht der C5 kann übrigens pulsierend angesteuert werden. Solche Produkte gibt es bereits zu kaufen. Hier wird jedoch keine Regelung vorgenommen. Vielmehr löst die Steuerung immer ein Pulsieren aus, unabhängig von der Fahrsituation.
Allerdings halte ich das koppeln dieses Mechanismus an die Beschleunigung für zu kurz gedacht. Was ist, wenn die Straße keine optimale Haftung bietet und man maximal verzögert aber dabei nur 0,3g herauskommen? Nein, ich würde es zusätzlich an weiteren Faktoren festmachen.
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2. Wie weit hat der Fahrer das Pedal gedrückt.
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