22.02.2010, 18:51
Zitat:Original von Zaphod
Zitat:Original von corvette_fever
1. Wie schnell hat der Fahrer das Gas verlassen und das Bremspedal gedrückt.
Ist leider kaum nachträglich auslesbar, der OBD2-Bus ist dafür vieeeeel zu langsam...
Zitat:2. Wie weit hat der Fahrer das Pedal gedrückt.
Den Wert gibt es meines Wissens überhaupt nicht, man könnte höchstens den Druck im Bremssystem messen, aber auch das ist aufwendig, und alles andere als "Plug'n'Pray"...
Zitat:3. Welche Verzögerung findet statt.
Das messe ich ja, würde aber bei Glatteis wirklich nichts bringen. Aber das macht nichts, die Lampe soll ja nur vor starker Verzögerung warnen, und die kann man bei Eis nicht erreichen. Ist also ungefährlich
Es sei denn man kracht in die Leitplanke, dann würde mein Sensor aber wieder ansprechen!
Zitat:4. ABS oder ESP-Eingriff?
DAS wäre die beste Lösung, und wohl auch die sauberste. Mehr als 0.5G Verzögerung oder ABS-Eingriff. Mal gucken, ob man das Signal irgendwo einfach und sicher abgreifen kann, ohne die Tachoeinheit zu zerlegen....
Die Blinklampe dafür liefert ja bereits, was man braucht!
Willkommen bei der "BlackBox", die zeichnet so etwas speichernd auf.
Habe immer noch keine Ergebnisse vom Bremer Feld-Versuch.
Diese Teile sollen ja wohl wirklich in die neuen Fahrzeuge eingebaut werden...
Ich liebe meine C3....
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI