23.02.2010, 15:19
Quark! Da fällt keines drunter mit Ausnahme von ABS und ESP.
Und das sind beide eindeutige Vorteile für die Verkehrssicherheit.
Allerdings verleiten diese auch dazu. dass isch bei manchem Autofahrer eine gewisse Sorglosigkeit einstellt, die wiederum den gewünschten Effekt konterkarieren kann.
Ich kann Dir mal aufzählen, was ich als überflüssig erachte:
- Regenassistent für Scheibenwischer
- Spurhalteassistent
- Verkehrszeichenerkennungsassistent
- Abstandsregeltempomat
- Twilight Sentinel für die Scheinwerfer.
- Kurvenlicht (kaputter Nebelscheinwerfer)
- Toter-Winkel-Assistent
...
Die Liste lässt sich sicherlich noch weiter verlängern.
Ziel muss es doch sein, einen maximal konzentrierten Autofahrer hinter dem Lenkrad hocken zu haben, der am Verkehrsgeschehen wirklich aktiv teilnimmt.
Sämtliche elektronischen Innovationen der letzten Jahre gehen IMHO in die andere Richtung. Das Auto wird schon aufpassen, also kann ich in Ruhe vor mich hindösen.
Und zum Threadtitel: Solange es nirgendwo beim Bremsen wild blinkt, kann ich wenigstens in Ruhe weiterschlafen.
Gruß
JR
Und das sind beide eindeutige Vorteile für die Verkehrssicherheit.
Allerdings verleiten diese auch dazu. dass isch bei manchem Autofahrer eine gewisse Sorglosigkeit einstellt, die wiederum den gewünschten Effekt konterkarieren kann.
Ich kann Dir mal aufzählen, was ich als überflüssig erachte:
- Regenassistent für Scheibenwischer
- Spurhalteassistent
- Verkehrszeichenerkennungsassistent
- Abstandsregeltempomat
- Twilight Sentinel für die Scheinwerfer.
- Kurvenlicht (kaputter Nebelscheinwerfer)
- Toter-Winkel-Assistent
...
Die Liste lässt sich sicherlich noch weiter verlängern.
Ziel muss es doch sein, einen maximal konzentrierten Autofahrer hinter dem Lenkrad hocken zu haben, der am Verkehrsgeschehen wirklich aktiv teilnimmt.
Sämtliche elektronischen Innovationen der letzten Jahre gehen IMHO in die andere Richtung. Das Auto wird schon aufpassen, also kann ich in Ruhe vor mich hindösen.
Und zum Threadtitel: Solange es nirgendwo beim Bremsen wild blinkt, kann ich wenigstens in Ruhe weiterschlafen.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!