23.02.2010, 15:42
Mir scheint, Du konntest die genannten Systeme noch nicht hinreichend testen Gerade das Kurvenlicht, was übrigens über ein Mitschwenken des Abblendlichts erreicht wird, erleichtert die nächtliche Landstraßenfahrt ungemein. Hinzu kommt bei modernen Lichtsystemen ein Anheben des Lichtkegels bei schneller Autobahnfahrt. Auch der von Dir verunglimpfte Abstandsregeltempomat kann Auffahrunfälle vermeiden. Natürlich kommt es zu solchen erst, wenn der Sicherheitsabstand unterschritten wurde und bzw oder der Fahrer unaufmerksam war. Doch wer kann sich davon freisprechen?
Dein Argument schlägt schlichtweg fehl, weil es insoweit an der Realität vorbeigeht, dass Menschen nunmal fehlbar sind. Selbst der aufmerksamste Fahrer kann eben eine Verkehrssitatuion falsch erfassen. Genau da setzen die geannten Systeme (bis auf den Regensensor uä) an.
Die Diskussion erinnert mich irgendwie an die mit meinem Großvater. Der meinte auch immer, synchronisierte Getriebe seinen Quatsch.
Dein Argument schlägt schlichtweg fehl, weil es insoweit an der Realität vorbeigeht, dass Menschen nunmal fehlbar sind. Selbst der aufmerksamste Fahrer kann eben eine Verkehrssitatuion falsch erfassen. Genau da setzen die geannten Systeme (bis auf den Regensensor uä) an.
Die Diskussion erinnert mich irgendwie an die mit meinem Großvater. Der meinte auch immer, synchronisierte Getriebe seinen Quatsch.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar