23.02.2010, 16:21
Zitat:Original von Porter
(Edit) @ Fever :
Du testest die Abstandsregelmaschine bestimmt täglich, oder
Tatsächlich habe ich kürzlich einen unfreiwilligen Test gemacht. Ich befuhr eine innerstädtische Straße. Die Hauptstraße bog nach links ab. Der vorausfahrende Wagen wollte rechts abbiegen. Während des Abbiegevorgangs musste er offenkundig unvermittelt stehenbleiben. Sein Heck war noch in Teilen in meiner Fahrspur. Ich hatte jedoch leider meinen Blick auf meinen Straßenverlauf gerichtet (also nach links), weil ich schon abgespeichert hatte, dass der Gegner weg sei. Ohne die Distronic+ hätte ich hier wohl einen Auffahrunfall verursacht.
So schnell kann sich ein kleiner Aufpreis bezahlt machen. Einen Abstandsregeltempomat der ersten Generation habe ich nur 95000km bewegt und den der zeiten Generation erst wenige 1000. Ich schätze die Warnfunktion im Passivbetrieb, die natürlich deaktivierbar ist, und vor allem die Unfallfolgenverringerung enorm. Letztere wird realisiert, indem das Fahrzeug bei erkanntem unausweichlichem Unfall eine Vollbremsung auslöst und so die Unfallfolgen lindert.
Was die Nebelscheinwerfer angeht, so war dies sicherlich nur eine Übergangslösung für das Abbiegelicht und wurde mittlerweile bei Mercedes in allen Klassen ersetzt bzw wird mit den kommenden Modellpflegen ersetzt (Baureihe 204).
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar