24.02.2010, 02:53
Guten Abend zusammen,
obwohl ich seit gestern schon wieder 1400km runtergerissen habe und eigentlich ins Bett sollte,
muß ich hier noch mal was dazu schreiben.
Bei dem Thema Bremse geht es um mehr, als nur um schlaues Geschwätz oder um die Vermarktung!
Wenn ich mich entschließe meine Bremse zu wechseln, dann ist das immer mit dem Wunsch, die Leistung und die Haltbarkeit der Bremse gegenüber der Serienbremse zu verbesseren!
Jeder Hersteller/Tuner wird sein Produkt über den Klee loben, zum einen weil er von seinem Produkt überzeugt ist und zum anderen, weil er damit was verdienen will.
Beim ersten Punkt es gibt zwei Sorten von Tunern, die einen fahren (und können das auch) testen, messen, probieren, tun und machen und kommen dann zu einem Ergebnis, die anderen tun das alles nicht, sondern erzählen schön auswendig gelernte Parolen und schaffen es so, ihr Produkt an den gutgläubigen Kunden zu bringen
Beim zweiten Punkt sind alle gleich, ein "dazwischen" gibt es nicht!
Der Kunde sollte auch wissen, wie und wo er seine Bremse einsetzen will, ein Allheilmittel gibt es wohl nicht und wenn doch, kommt Porsche dem Ideal wohl am nähesten, alle anderen müßen da noch viel dazulernen.
Wenn ich also eine Bremse suche, die auf der Straße etwas besser bremst als die Serienbremse (weil viel besser (Performance Tehnisch) geht gar nicht) welche viel höher belastet werden kann, welche viel langlebiger ist, auch mal den ein oder anderen Trackbesuch zulässt (ohne in die Knie zu gehen) und wo auch noch die Bremsbeläge viel günstiger sind, für den habe ich eine Bremse aus AMG Komponenten gebaut. Ich hatte die Vorgängerbremse des SL55 Performance in der schwarzen, damit bin ich fast 50 000km gefahren, sowohl mit den Scheiben, als auch mit den Belägen, die neue nun ist leichter und es gibt zwei Verschiedene Beläge dafür, die etwas aggrressiveren bieten natürlich etwas weniger Komfort, hab ich aber oben schon erwähnt! Die Bremse passt unter das Serien Rad ohne weitere Veränderungen und wir haben dazu pasende Luftkühlbleche (so wie die von LG Motorsport) damit ist man komplett abgedeckt !
Wer andere Felgen fahren will, kann auch eine sehr gute Bremse bei C2 Performance bekommen, der Martin hat eine Bremse aus Porsche Komponenten gebaut, welche extrem gut funktioniert und auch noch mit mehr unterschiedlichen Belägen zu bestücken ist, einziger Nachteil sie passt leider nicht unter das Serien Rad.
Sowohl bei unserer Brems, wie auch bei der C2 Bremse bauen wir die Töpfe und Halter
Wenn ich unbedingt ne Carbon Bremse fahren will/muß, dann würde ich entweder die ZR1 Bremse nehmen oder ich könnte eine AMG anbieten, letztere für € 12 800,-
Auch eine Porsche Bremse würde sich anbieten, allerdings bezweifle ich den Sinn des ganzen, den wir haben es im 997 GT2 gesehen und gemessen, der von meinnem Freund hat 630 PS KW Compettion und mit Pirelli Corsas in Hockenheim 1:52 schnell, am Lenkrad ein Porsche Werksfahrer danach mein Freund, welcher geanuso schnell war (wir haben es mir der VVBOX gefilmt, gemessen und danach ausgewertet ), das ist dann ca. 3 Sek. schneller als der Gewinner im Porsche Sports Cup (nur um mal aufzuzeigen wovon ich schreibe) dann wurden die Ceramic Scheiben gegen Stahl getauscht VA 7kg und HA 4kg und die Zeiten waren die selben, also dieses ganze Blablabla von wegen rotierender Masse, ist zwar theoretisch richtig und man spürt es auch, aber auf der Uhr und im realen Einsatz absolut belanglos
Wir haben dann noch die Daten von meiner Z herangezogen und konnten dann anhand der Daten sehr gut sehen, das ich nicht nur glecih schnell von der Zeit her war, nein auch die Brems Werte waren auf gleichem Niveau, wir verzögern mit bis zu 1,3 g auf Semis und zwar auf Stahl !!
Tip von mir, seit es DB & Co. gibt, würde ich keinen noch so schönen Vortrag mehr glauben schenken, ein guter Tuner sollte alles selbst erfahren, messen und für den Endverbraucher sichtbar machen (ist ja kein Problem mehr heit zu Tage) und wenn er nicht selbst fahren kann um den Beweiß zu erbringen, dann muß halt ein Profi bezahlt werden!
Wenn ich also von meinem Produkt überzeugt bin, dann schwinge ich nicht nur große Reden, nein ich erbringe den Beweiß, so wie das z.B. Till macht, mit seinen Datenblättern von der Rolle und noch besser mit einem Video samt Dateneinblendung, wie z.B. das von meiner roten Zora
Man sollte aber auch nicht übertreiiben, wenn es um ein paar "Angel-Eys" geht, dann kam man auch nach purem Augenschein entscheiden ob sie einem gefallen oder nicht ............auch ohne Videobeweiß
So nun muß ich ins Bett
obwohl ich seit gestern schon wieder 1400km runtergerissen habe und eigentlich ins Bett sollte,
muß ich hier noch mal was dazu schreiben.
Bei dem Thema Bremse geht es um mehr, als nur um schlaues Geschwätz oder um die Vermarktung!
Wenn ich mich entschließe meine Bremse zu wechseln, dann ist das immer mit dem Wunsch, die Leistung und die Haltbarkeit der Bremse gegenüber der Serienbremse zu verbesseren!
Jeder Hersteller/Tuner wird sein Produkt über den Klee loben, zum einen weil er von seinem Produkt überzeugt ist und zum anderen, weil er damit was verdienen will.
Beim ersten Punkt es gibt zwei Sorten von Tunern, die einen fahren (und können das auch) testen, messen, probieren, tun und machen und kommen dann zu einem Ergebnis, die anderen tun das alles nicht, sondern erzählen schön auswendig gelernte Parolen und schaffen es so, ihr Produkt an den gutgläubigen Kunden zu bringen
Beim zweiten Punkt sind alle gleich, ein "dazwischen" gibt es nicht!
Der Kunde sollte auch wissen, wie und wo er seine Bremse einsetzen will, ein Allheilmittel gibt es wohl nicht und wenn doch, kommt Porsche dem Ideal wohl am nähesten, alle anderen müßen da noch viel dazulernen.
Wenn ich also eine Bremse suche, die auf der Straße etwas besser bremst als die Serienbremse (weil viel besser (Performance Tehnisch) geht gar nicht) welche viel höher belastet werden kann, welche viel langlebiger ist, auch mal den ein oder anderen Trackbesuch zulässt (ohne in die Knie zu gehen) und wo auch noch die Bremsbeläge viel günstiger sind, für den habe ich eine Bremse aus AMG Komponenten gebaut. Ich hatte die Vorgängerbremse des SL55 Performance in der schwarzen, damit bin ich fast 50 000km gefahren, sowohl mit den Scheiben, als auch mit den Belägen, die neue nun ist leichter und es gibt zwei Verschiedene Beläge dafür, die etwas aggrressiveren bieten natürlich etwas weniger Komfort, hab ich aber oben schon erwähnt! Die Bremse passt unter das Serien Rad ohne weitere Veränderungen und wir haben dazu pasende Luftkühlbleche (so wie die von LG Motorsport) damit ist man komplett abgedeckt !
Wer andere Felgen fahren will, kann auch eine sehr gute Bremse bei C2 Performance bekommen, der Martin hat eine Bremse aus Porsche Komponenten gebaut, welche extrem gut funktioniert und auch noch mit mehr unterschiedlichen Belägen zu bestücken ist, einziger Nachteil sie passt leider nicht unter das Serien Rad.
Sowohl bei unserer Brems, wie auch bei der C2 Bremse bauen wir die Töpfe und Halter
Wenn ich unbedingt ne Carbon Bremse fahren will/muß, dann würde ich entweder die ZR1 Bremse nehmen oder ich könnte eine AMG anbieten, letztere für € 12 800,-
Auch eine Porsche Bremse würde sich anbieten, allerdings bezweifle ich den Sinn des ganzen, den wir haben es im 997 GT2 gesehen und gemessen, der von meinnem Freund hat 630 PS KW Compettion und mit Pirelli Corsas in Hockenheim 1:52 schnell, am Lenkrad ein Porsche Werksfahrer danach mein Freund, welcher geanuso schnell war (wir haben es mir der VVBOX gefilmt, gemessen und danach ausgewertet ), das ist dann ca. 3 Sek. schneller als der Gewinner im Porsche Sports Cup (nur um mal aufzuzeigen wovon ich schreibe) dann wurden die Ceramic Scheiben gegen Stahl getauscht VA 7kg und HA 4kg und die Zeiten waren die selben, also dieses ganze Blablabla von wegen rotierender Masse, ist zwar theoretisch richtig und man spürt es auch, aber auf der Uhr und im realen Einsatz absolut belanglos
Wir haben dann noch die Daten von meiner Z herangezogen und konnten dann anhand der Daten sehr gut sehen, das ich nicht nur glecih schnell von der Zeit her war, nein auch die Brems Werte waren auf gleichem Niveau, wir verzögern mit bis zu 1,3 g auf Semis und zwar auf Stahl !!
Tip von mir, seit es DB & Co. gibt, würde ich keinen noch so schönen Vortrag mehr glauben schenken, ein guter Tuner sollte alles selbst erfahren, messen und für den Endverbraucher sichtbar machen (ist ja kein Problem mehr heit zu Tage) und wenn er nicht selbst fahren kann um den Beweiß zu erbringen, dann muß halt ein Profi bezahlt werden!
Wenn ich also von meinem Produkt überzeugt bin, dann schwinge ich nicht nur große Reden, nein ich erbringe den Beweiß, so wie das z.B. Till macht, mit seinen Datenblättern von der Rolle und noch besser mit einem Video samt Dateneinblendung, wie z.B. das von meiner roten Zora
Man sollte aber auch nicht übertreiiben, wenn es um ein paar "Angel-Eys" geht, dann kam man auch nach purem Augenschein entscheiden ob sie einem gefallen oder nicht ............auch ohne Videobeweiß
So nun muß ich ins Bett