05.03.2010, 20:43
Till, die Problematik kenne ich zur Genüge und halte mich daher auch prinzipiell mittlerweile aus Prüfstandsdiskussionen raus, da kann man nur verlieren.
Ich verwendete bis jetzt Maha Prüfstände, die auch als externe Referenzprüfstände für AVL und Magna dienen und bis zumindest 400PS genaue Werte liefern. Die kommen teilweise mit kalibrierten Messanhängern. Darüber verglichen mit Werten aber eher sehr konservativ sind. Habe ja auch Autos hier dir zuvor mal bei dir gewesen sind.
Heisst, meine Werte sind hier immer um 25-40PS drunter aber das ist nun mal. Man wird nur oft gefragt ob man nicht tunen kann weil Tuner XY hat da 30 PS mehr rausbekommen. Der PS Zuwachs ist hier wichtigger genauso wie datalogging auf der 1/4 Meile und daher sind auch vorher/nachher Werte besser um eine Aussage treffen zu können als reine Absolutmesswerte. Aber das will in die Köpfe nicht rein das keiner dieser Prüfstände einen genauen Absolutwert ausspucken kann und Differenzen +?- 15 PS sowieso normal sind und +?- 30 PS möglich ist.
Dummerweise ist das PS Denken nicht aus den Köpfen rauszubekommen was man ja auch schön sieht bei diversen Bierstammtisch Diskussionen. Daher muss ja ein Lader z.B. besser sein als ein anderer weil auf einem anderen eben etwas mehr rausgekommen ist.
Mein neuer wird auch ein Einrollenprüfstand um der Thematik ein Ende zu bereiten, auch deswegen weil ich oft Dragster draufhabe die man alleine wegen der Slicks am Doppelrollenstand ohne Reifenplatzer nicht mehr messen kann, daher ist eine representative Messung > 1500PS notwendig. Gebläsetechnisch sind insgesamt 20kW an Gebläseleistung installiert was einer Austrittsgeschwindigigkeit von 140kmh entspricht, da zieht es dir die Füsse weg. In der neuen Halle ist zusätzlich noch ein 7kW Gebläse installiert das nur auf den Unterboden zielt um Automatikgetriebe kühl zu halten da bei allen Prüfständen hinten am Transaxle nicht mehr viel Kühlleistung erreicht wird.
Ich verwendete bis jetzt Maha Prüfstände, die auch als externe Referenzprüfstände für AVL und Magna dienen und bis zumindest 400PS genaue Werte liefern. Die kommen teilweise mit kalibrierten Messanhängern. Darüber verglichen mit Werten aber eher sehr konservativ sind. Habe ja auch Autos hier dir zuvor mal bei dir gewesen sind.
Heisst, meine Werte sind hier immer um 25-40PS drunter aber das ist nun mal. Man wird nur oft gefragt ob man nicht tunen kann weil Tuner XY hat da 30 PS mehr rausbekommen. Der PS Zuwachs ist hier wichtigger genauso wie datalogging auf der 1/4 Meile und daher sind auch vorher/nachher Werte besser um eine Aussage treffen zu können als reine Absolutmesswerte. Aber das will in die Köpfe nicht rein das keiner dieser Prüfstände einen genauen Absolutwert ausspucken kann und Differenzen +?- 15 PS sowieso normal sind und +?- 30 PS möglich ist.
Dummerweise ist das PS Denken nicht aus den Köpfen rauszubekommen was man ja auch schön sieht bei diversen Bierstammtisch Diskussionen. Daher muss ja ein Lader z.B. besser sein als ein anderer weil auf einem anderen eben etwas mehr rausgekommen ist.
Mein neuer wird auch ein Einrollenprüfstand um der Thematik ein Ende zu bereiten, auch deswegen weil ich oft Dragster draufhabe die man alleine wegen der Slicks am Doppelrollenstand ohne Reifenplatzer nicht mehr messen kann, daher ist eine representative Messung > 1500PS notwendig. Gebläsetechnisch sind insgesamt 20kW an Gebläseleistung installiert was einer Austrittsgeschwindigigkeit von 140kmh entspricht, da zieht es dir die Füsse weg. In der neuen Halle ist zusätzlich noch ein 7kW Gebläse installiert das nur auf den Unterboden zielt um Automatikgetriebe kühl zu halten da bei allen Prüfständen hinten am Transaxle nicht mehr viel Kühlleistung erreicht wird.
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CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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