06.03.2010, 00:22
Die Software der Prüfstände müsste doch korrigierte Werte nach DIN ausgeben. Temperatur und Luftdruckunterschiede bei der Messung dürften da keine Rolle mehr spielen. Wird alles auf 1013hPa und 20°C umgerechnet (ISA). Lediglich Schwankungen bei der Luftfeuchtigkeit werden nach DIN und SAE nicht berücksichtigt.
Till, ich möchte die Genauigkeit Deiner Messungen in keinster Weise anzweifeln. Diese Aussage irritiert mich jedoch etwas. Hattest Du nicht häufig C5en auf der Rolle (Werksangabe 344PS) die von Dir mit um die 380PS gemessen wurden?
Wie Du ja sicher noch weißt hatten wir C5en aller Modelljahre in München auf einem MAHA Prüfstand, und die Serienmodelle wurden alle mit um die 340-350PS gemessen.
Zitat:Jedenfalls kann ich feststellen, dass Serienautos bei mir auf dem Prüfstand in der Regel sehr nah an der Werksangabe liegen. Bei Saugmotoren sind die Abweichungen bei den jüngeren Modelljahren minimal, was viel damit zu tun hat, dass die Hersteller nur noch minimal Streuungen bei der Motorleistung haben dürfen. Wenn mein Prüfstand für Autos von 150-600 PS in der Regel nahe Werte zur Werksangabe liefert, weshalb sollte ich dann an der Richtigkeit zweifeln?
Till, ich möchte die Genauigkeit Deiner Messungen in keinster Weise anzweifeln. Diese Aussage irritiert mich jedoch etwas. Hattest Du nicht häufig C5en auf der Rolle (Werksangabe 344PS) die von Dir mit um die 380PS gemessen wurden?
Wie Du ja sicher noch weißt hatten wir C5en aller Modelljahre in München auf einem MAHA Prüfstand, und die Serienmodelle wurden alle mit um die 340-350PS gemessen.