08.03.2010, 11:35
Ich halte im Allgemeinen gar nix davon solche Systeme wie beispielsweise eine Bremscheibenanlage zu modifizieren - in der Regel gibt es für die Bauart einer jeden einzelnen Komponente technische Gründe.
Dasselbe gilt auch für die Scheibenbremse der C3... nach kurzer Suche im Internet findet man tatsächlich eine technische Erläuterung - von Zora Duntov persönlich (leider nur in Englisch):
https://www.duntovmotors.com/CaliperSchool.htm
Übersetzt: Das Konzept des Festsattels mit "schwimmenden" Kolben funktioniert nur dann, wenn das genau austarierte Gleichgewicht zwischen Reibung der (original) Lippen-Dichtung und Andruckfeder eingehalten wird - nur so wird sichergestellt, daß die Beläge immer Dicht an der Bremsscheibe anliegen. Da O-Ring-Dichtungen eine höhere Reibung als Lippen-Dichtungen haben, ist dieses Dicht-Konzept nicht für Festsättel sondern für Schwimmsättel (wie bei der C4) geeignet.
Für mich mal wieder ein typisches Beispiel, wie mit Verschlimmbesserung Geld gemacht wird.
Es gibt sicherlich Systeme, wo aus Kostengründen eine technisch einfachere Lösung verbaut wurde und wo man "aufrüsten" kann. Das geht aber ganz selten so, daß man durch EINE einfache Komponente etwas erreicht - wie einem beispielsweise von den Nockenwellenherstellern suggeriert wird, man könne durch den Wechsel einer Nockenwelle und ein paar Ventilfedern aus einem Wald&Wiesen Motor eine signifikante Leistungssteigerung herauskitzeln.
Gruß,
Thomas
Dasselbe gilt auch für die Scheibenbremse der C3... nach kurzer Suche im Internet findet man tatsächlich eine technische Erläuterung - von Zora Duntov persönlich (leider nur in Englisch):
https://www.duntovmotors.com/CaliperSchool.htm
Übersetzt: Das Konzept des Festsattels mit "schwimmenden" Kolben funktioniert nur dann, wenn das genau austarierte Gleichgewicht zwischen Reibung der (original) Lippen-Dichtung und Andruckfeder eingehalten wird - nur so wird sichergestellt, daß die Beläge immer Dicht an der Bremsscheibe anliegen. Da O-Ring-Dichtungen eine höhere Reibung als Lippen-Dichtungen haben, ist dieses Dicht-Konzept nicht für Festsättel sondern für Schwimmsättel (wie bei der C4) geeignet.
Für mich mal wieder ein typisches Beispiel, wie mit Verschlimmbesserung Geld gemacht wird.
Es gibt sicherlich Systeme, wo aus Kostengründen eine technisch einfachere Lösung verbaut wurde und wo man "aufrüsten" kann. Das geht aber ganz selten so, daß man durch EINE einfache Komponente etwas erreicht - wie einem beispielsweise von den Nockenwellenherstellern suggeriert wird, man könne durch den Wechsel einer Nockenwelle und ein paar Ventilfedern aus einem Wald&Wiesen Motor eine signifikante Leistungssteigerung herauskitzeln.
Gruß,
Thomas