10.03.2010, 18:43
Hallo Ingo,
danke für Deine Erläuterungen.
Ich bin eh schon sehr sensibel bei diesem Thema, da man ja über diverse Vorkommnisse/Unfälle aus 'heiterem Himmel' hier lesen konnte.
Das heißt, am besten verändert man gar nichts an diesem Auto, da sonst 'Elektronik's Rache' über einen kommen könnte.
Aber es muß doch einen Bereich geben innerhalb dessen man sich sicher bewegen kann, da ja auch die Reifen, je nach Fabrikat, schon im Prozentbereich unterschiedlich sein können.
Seit ich von Goodyear auf Michelin PS2 gewechselt habe, gleiche Größe wohlgemerkt, zeigt mein Tacho 2-3% weniger an als zuvor (Vergleich mit GPS Messung). Das hieße, dass das ASR jetzt später regelt, also im Zweifel eine höhere Gefährdung zulässt, falls die Abweichung auf die Abrollumfangdifferenz zurückzuführen ist, oder? Es könnten sich natürlich auch die Abrollumfänge der Räder vorne und hinten im gleichen Verhältnis geändert haben - dann hätte es keine Auswirkung auf die Regelsysteme.
Dass die Reifenhersteller da helfen können, wage ich zu bezweifeln; den Abrollumfang bzw. die Differenz kann sich ja jeder selbst ausrechnen, und dann versuchen mit einer geeigneten Kombination möglichst nahe an das ideale Verhältnis zu kommen. Mit 285/40/18 wäre ich schon näher dran, 295/35 sieht aber besser aus.
19 Zoll wäre mir lieber, aber die Alleggerita gibt's nur bis 18 Zoll. Naja schau' mer mal!
danke für Deine Erläuterungen.
Ich bin eh schon sehr sensibel bei diesem Thema, da man ja über diverse Vorkommnisse/Unfälle aus 'heiterem Himmel' hier lesen konnte.
Das heißt, am besten verändert man gar nichts an diesem Auto, da sonst 'Elektronik's Rache' über einen kommen könnte.
Aber es muß doch einen Bereich geben innerhalb dessen man sich sicher bewegen kann, da ja auch die Reifen, je nach Fabrikat, schon im Prozentbereich unterschiedlich sein können.
Seit ich von Goodyear auf Michelin PS2 gewechselt habe, gleiche Größe wohlgemerkt, zeigt mein Tacho 2-3% weniger an als zuvor (Vergleich mit GPS Messung). Das hieße, dass das ASR jetzt später regelt, also im Zweifel eine höhere Gefährdung zulässt, falls die Abweichung auf die Abrollumfangdifferenz zurückzuführen ist, oder? Es könnten sich natürlich auch die Abrollumfänge der Räder vorne und hinten im gleichen Verhältnis geändert haben - dann hätte es keine Auswirkung auf die Regelsysteme.
Dass die Reifenhersteller da helfen können, wage ich zu bezweifeln; den Abrollumfang bzw. die Differenz kann sich ja jeder selbst ausrechnen, und dann versuchen mit einer geeigneten Kombination möglichst nahe an das ideale Verhältnis zu kommen. Mit 285/40/18 wäre ich schon näher dran, 295/35 sieht aber besser aus.
19 Zoll wäre mir lieber, aber die Alleggerita gibt's nur bis 18 Zoll. Naja schau' mer mal!
Gruß, Jürgen