10.03.2010, 19:20
Hat zwar Ingo schon anklingen lassen:
Reifenrechner liegen oft falsch, frage lieber den gewählten Reifenhersteller nach den Abrollunfang vorn und hinten und rechne Dir dann das Verhältnis aus.
Sagen wir mal der abrollumfang eines neuen Reifen beträgt rund 2000 mm. Das entspricht einem dyn. Durchmesser von rund 637 mm. Wenn der abgefahren ist, hat er einen dyn. Durchmesser von ca. 625 mm. Das sind rund 2 % weniger.
Jetzt meine Schlußfolgerungen: Da man ja theoretisch auf einer Achse fast abgefahrene Reifen draufhaben könnte, und auf der anderen neue, dürften 2 % Abweichung vom Sollwert (4,4 %) noch keine Rolle spielen.
Angaben natürlich ohne Gewähr.
Gruß
Reifenrechner liegen oft falsch, frage lieber den gewählten Reifenhersteller nach den Abrollunfang vorn und hinten und rechne Dir dann das Verhältnis aus.
Sagen wir mal der abrollumfang eines neuen Reifen beträgt rund 2000 mm. Das entspricht einem dyn. Durchmesser von rund 637 mm. Wenn der abgefahren ist, hat er einen dyn. Durchmesser von ca. 625 mm. Das sind rund 2 % weniger.
Jetzt meine Schlußfolgerungen: Da man ja theoretisch auf einer Achse fast abgefahrene Reifen draufhaben könnte, und auf der anderen neue, dürften 2 % Abweichung vom Sollwert (4,4 %) noch keine Rolle spielen.
Angaben natürlich ohne Gewähr.
Gruß
Ralf