14.03.2010, 15:26
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren Pause bin ich nun wieder auf der Suche nach einer C5 - gedacht ist sie dann als reiner Zweitwagen mit Saisonzulassung (April bis Oktober), als Alltagsauto behalte ich meinen Audi Avant. Da Molle ja momentan leider nicht wirklich was anzubieten hat, habe ich in den letzten Monaten die üblichen Autobörsen durchgeguckt und bin auf eine 2001er C5 gestoßen, die vom aktuellen Besitzer von einem US-Importeur gekauft wurde, dieser hatte sie 2008 aus Florida geholt.
Ich hatte mit dem Besitzer bereits intensiven E-Mail-Kontakt, habe hochauflösende Fotos und weitere Infos zum Wagen bekommen sowie den ersten Besichtigungstermin nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub für nächste Woche vereinbart. Nun die Frage an Euch, worauf ich (das normale Kaufberatungsdokument habe ich natürlich ausgedruckt und nehme es mit) speziell bei einem US-Import achten muss.
Ein paar Fakten zum Auto:
Meine Fragen:
Es wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!
Viele Grüße,
Hannibal
nach einigen Jahren Pause bin ich nun wieder auf der Suche nach einer C5 - gedacht ist sie dann als reiner Zweitwagen mit Saisonzulassung (April bis Oktober), als Alltagsauto behalte ich meinen Audi Avant. Da Molle ja momentan leider nicht wirklich was anzubieten hat, habe ich in den letzten Monaten die üblichen Autobörsen durchgeguckt und bin auf eine 2001er C5 gestoßen, die vom aktuellen Besitzer von einem US-Importeur gekauft wurde, dieser hatte sie 2008 aus Florida geholt.
Ich hatte mit dem Besitzer bereits intensiven E-Mail-Kontakt, habe hochauflösende Fotos und weitere Infos zum Wagen bekommen sowie den ersten Besichtigungstermin nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub für nächste Woche vereinbart. Nun die Frage an Euch, worauf ich (das normale Kaufberatungsdokument habe ich natürlich ausgedruckt und nehme es mit) speziell bei einem US-Import achten muss.
Ein paar Fakten zum Auto:
- Baujahr (laut VIN) 2001
- kompletter Originalzustand, keine Tieferlegung, keine sonstigen Umbauten (einziges "Extra": getönte Heckscheibe)
- US-Heck, vom Umrüster wurde eine NSL verbaut, sonstige Beleuchtungsanlage erscheint original (rote SML vermutlich einfach stillgelegt)
- laut Importeur unfallfrei, laut Geiger (Fahrzeug ist dort letztes Jahr zur Inspektion gewesen, ich habe angerufen) ist der allgemeine Zustand sehr gut und lässt nicht auf Vorschäden schließen. Mit dem Importeur werde ich nächste Woche noch telefonieren, um nähere Details zum Umbau in Erfahrung zu bringen.
- Verkäufer macht nochmal neue HU/AU
Meine Fragen:
- Hat die US-Variante der 01er irgendwelche Nachteile gegenüber der EU-01er? D.h. greifen die genannten Verbesserungen dieses Modelljahrs auch beim US-Modell?
- Hat das US-Modell außer dem fehlenden Zusatzstandlicht irgendwelche weiteren Ausstattungsdefizite, von denen ich wissen sollte?
- Wie verhält sich der Tacho bei Überschreiten der 200er-Endmarke? Bleibt der stehen und HUD läuft weiter?
- Inwiefern ist ein weiterer Umbau der Beleuchtung zu realisieren? Ich würde gerne auf die rot-weißen Rückleuchten umrüsten, die hier im Forum fast Standard geworden sind (das Fahrzeug hat komplett rote Rückleuchten, was beim TÜV aber wohl problemlos war). Gleichzeitig möchte ich die Rückstrahler neben dem schmalen US-Kennzeichen beibehalten. Könnte ich hier einfach beide weiße Elemente pro Seite als Blinker beschalten oder ist das nicht zulässig? Lässt sich das Zusatzstandlicht mit vertretbarem Aufwand nachrüsten - und macht das überhaupt Sinn? Das Auto hat Nebelscheinwerfer, die dann meines Wissens auch für die Lichthupe genutzt werden.
Es wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!
Viele Grüße,
Hannibal