29.03.2010, 17:38
Hi Wilfried
Ich habe mich 2008 in das Abenteuer gestürzt und kann Dir von meinen Erfahrungen berichten.
Als Laie habe ich die LT1 mit den wenigsten Kilometern gekauft, damals noch unter 20.000 km (die kleine war 14 Jahre still gelegt). Wer rechnet schon mit Standschäden
p.s. war natürlich auch die teuerste.
Also Wasserpumpe und Reifen neu und los geht's ... 100 Meter. Anlasser und Batterie neu .. und diesmal immerhin bis nach Hause ins schöne Ruhrgebiet
Klimaanlage furztrocken - Kältemittel nicht mehr erlaubt. Also Umrüsten und füllen.
Bei der ersten Autobahnfahrt hat das (Automatik-)Getriebe beim Schalten vom 3. in den Overdrive das Auto derart geschüttelt, das fast das Targadach raus geflogen wäre. Also Getriebeüberholung vom Spezialisten (nicht billig!).
Als nächstes war das Optispark (Optische Zündung ab 1992) dran. Dabei handelt es sich um einen Konstruktionsfehler der 92er Modelle, es läuft voll mit Wasser. Lösung: 1993er bestellen und rein damit.
Noch ein paar Massnahmen zur Dichtigkeit: Ölwannendichtung, Stirndeckel, Ansaugbrücke und neue Stossdämpfer (waren altersbedingt etwas ausgelaugt und sind im Original schwer zu bekommen, da Bilstein nicht jedes Jahr welche herstellt und wenn, alle direkt nach USA verfrachtet - also Original Shocks aus USA reimportiert).
Ach ja, und das Radio wollte ich ja auch benutzen: also Bosemurks raus und neue Teile rein (siehe auch aktuellen Thread vom Car Hifi Center Recklinghausen).
p.s. man kann das Original auch zu Dr. Dons nach USA schicken und instandsetzen lassen
Ich hoffe damit hast Du ein paar Anregungen zum Checken. Ich würde heute vor allem auf Dichtigkeit, Funktion des Getriebes und Rundlauf des Motors achten. Und wenn Du mutig bist, versuche in das Boseradio eine CD einzulegen
Viel Erfolg! Und nicht falsch verstehen, ich liebe mein Auto über alles. Es läuft auch seit anderthalb Jahren ohne einmal zu Zicken. Also "Substanz gut, alles gut".
Sportliche Grüsse
Markus (der heute Zeit zu schreiben hat)
Ich habe mich 2008 in das Abenteuer gestürzt und kann Dir von meinen Erfahrungen berichten.
Als Laie habe ich die LT1 mit den wenigsten Kilometern gekauft, damals noch unter 20.000 km (die kleine war 14 Jahre still gelegt). Wer rechnet schon mit Standschäden
p.s. war natürlich auch die teuerste.
Also Wasserpumpe und Reifen neu und los geht's ... 100 Meter. Anlasser und Batterie neu .. und diesmal immerhin bis nach Hause ins schöne Ruhrgebiet
Klimaanlage furztrocken - Kältemittel nicht mehr erlaubt. Also Umrüsten und füllen.
Bei der ersten Autobahnfahrt hat das (Automatik-)Getriebe beim Schalten vom 3. in den Overdrive das Auto derart geschüttelt, das fast das Targadach raus geflogen wäre. Also Getriebeüberholung vom Spezialisten (nicht billig!).
Als nächstes war das Optispark (Optische Zündung ab 1992) dran. Dabei handelt es sich um einen Konstruktionsfehler der 92er Modelle, es läuft voll mit Wasser. Lösung: 1993er bestellen und rein damit.
Noch ein paar Massnahmen zur Dichtigkeit: Ölwannendichtung, Stirndeckel, Ansaugbrücke und neue Stossdämpfer (waren altersbedingt etwas ausgelaugt und sind im Original schwer zu bekommen, da Bilstein nicht jedes Jahr welche herstellt und wenn, alle direkt nach USA verfrachtet - also Original Shocks aus USA reimportiert).
Ach ja, und das Radio wollte ich ja auch benutzen: also Bosemurks raus und neue Teile rein (siehe auch aktuellen Thread vom Car Hifi Center Recklinghausen).
p.s. man kann das Original auch zu Dr. Dons nach USA schicken und instandsetzen lassen
Ich hoffe damit hast Du ein paar Anregungen zum Checken. Ich würde heute vor allem auf Dichtigkeit, Funktion des Getriebes und Rundlauf des Motors achten. Und wenn Du mutig bist, versuche in das Boseradio eine CD einzulegen
Viel Erfolg! Und nicht falsch verstehen, ich liebe mein Auto über alles. Es läuft auch seit anderthalb Jahren ohne einmal zu Zicken. Also "Substanz gut, alles gut".
Sportliche Grüsse
Markus (der heute Zeit zu schreiben hat)