29.03.2010, 21:22
ist bei den Autos nichts anderes, ein Gegenüberstellen der Volumina im Zylinder zwischen Kolben ganz unten und Kolben ganz oben:
sieh es mal so welche Volumen es gibt bei Kolben ganz oben:
-Brennraumvolumen
-das Volumen das die gequetschte Kopfdichtung ergibt
-das Volumen zwischen Kolbenoberkante und Blockoberkante da beim Serienmotor hier immer noch ein paar Zehntel übrig bleiben
-das negative Volumen der Ventiltaschen im Kolben (oder positiv wenn es Domkolben sind)
-das Volumen zwischen Kolbenoberseite runter zum obersten Kolbenring
dem gegenüber am unteren Totpunkt:
-zusätzlich das Volumen das der Kurbelwellenhub ergibt
spiel mal damit rum:
https://www.csgnetwork.com/compcalc.html
und gibt für einen SBC üblich ein:
4.00" Bohrung
3.48" Hub
0.12" deck clearance
0.043" zusammen gedrückte Kopfdichtung mit 4.030" Loch
76cc Brennraum
-4cc für Ventiltaschen
kommst du auf eine statische Verdichtung von 8.83:1
wenn du nur den Kopf tauscht mit 64cc Brennräumen und sonst alles gleich bleibt erhöht sich die Verdichtung auf gesundere 10.0:1
dynamische Verdichtung ist dann wieder was anderes
was du allerdings mit Starter an Kompression misst ist der reine Kompressionsdruck der mit der dynamischen Verdichtung arbeitet und hat mit der statischen Verdichtung nur bedingt zu tun bzw. gibt keinen Aufschluss darüber!
sieh es mal so welche Volumen es gibt bei Kolben ganz oben:
-Brennraumvolumen
-das Volumen das die gequetschte Kopfdichtung ergibt
-das Volumen zwischen Kolbenoberkante und Blockoberkante da beim Serienmotor hier immer noch ein paar Zehntel übrig bleiben
-das negative Volumen der Ventiltaschen im Kolben (oder positiv wenn es Domkolben sind)
-das Volumen zwischen Kolbenoberseite runter zum obersten Kolbenring
dem gegenüber am unteren Totpunkt:
-zusätzlich das Volumen das der Kurbelwellenhub ergibt
spiel mal damit rum:
https://www.csgnetwork.com/compcalc.html
und gibt für einen SBC üblich ein:
4.00" Bohrung
3.48" Hub
0.12" deck clearance
0.043" zusammen gedrückte Kopfdichtung mit 4.030" Loch
76cc Brennraum
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kommst du auf eine statische Verdichtung von 8.83:1
wenn du nur den Kopf tauscht mit 64cc Brennräumen und sonst alles gleich bleibt erhöht sich die Verdichtung auf gesundere 10.0:1
dynamische Verdichtung ist dann wieder was anderes
was du allerdings mit Starter an Kompression misst ist der reine Kompressionsdruck der mit der dynamischen Verdichtung arbeitet und hat mit der statischen Verdichtung nur bedingt zu tun bzw. gibt keinen Aufschluss darüber!
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CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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