05.04.2010, 21:26
Wenn Tunc schon Cord aus dem Jahre 2003 zitiert, dann möchte ich das auch aus meiner damaligen Antwort tun (war übrigens mein allererstes Posting):
Einen Punkt contra Distanzscheiben muss ich aber ehrlicherweise noch anfügen. Bei meiner 01er C5 haben wir nach drei Jahren und 70' km festgestellt, dass eine 20er Distanzscheibe hinten angerissen war.
Nichtsdestotrotz habe ich sowohl auf der C5 (rundum 15mm) als auch auf der Z06 (vorne 18, hinten 15mm) welche verbaut.
Gruß
JR
Zitat:Ich habe letztes Jahr mit meinem eigenen Auto beim Corvette-Performance-Training in Boxberg teilgenommen.
Die 1. Übung war Vollbremsung aus ca. 150. Ergebnis: Das Ding liegt wie ein Brett.
Nebenbemerkung: Die C5 des Instruktors Patrick Simon hatte auch eine modifizierte Bremse (sonst hätte er an dem Tag mindestens zehnmal das Auto wechseln müssen).
Bei der Übung "Nachfahren auf dem Handling-Kurs" hätte ich deutlich schneller gekonnt als der Instruktor mit der Serien-C5. Um auszuschließen, dass er es bewusst langsam angegangen ist, habe ich ihn gebeten, den Handling-Kurs auch einmal mit meiner C5 und mir auf dem Beifahrersitz zu absolvieren, und mir sein Urteil über die Modifikationen zu geben. Antwort: Bremse um Längen besser als Serienbremse, tieferlegen und Spurverbreiterung machen das Gerät im Handling wesentlich agiler und weniger untersteuernd als die Serien-C5.
Wer glaubt, dass untersteuernd mit der Schnauze nach vorn abfliegen, Leben rettet, sollte sich besser einen Citroen DS21 aus den sechzigern holen.
Einen Punkt contra Distanzscheiben muss ich aber ehrlicherweise noch anfügen. Bei meiner 01er C5 haben wir nach drei Jahren und 70' km festgestellt, dass eine 20er Distanzscheibe hinten angerissen war.
Nichtsdestotrotz habe ich sowohl auf der C5 (rundum 15mm) als auch auf der Z06 (vorne 18, hinten 15mm) welche verbaut.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!