06.04.2010, 11:36
Muss mich korrigieren...
...was ich weiter oben meinte, das sind die Spurverbreiterungen vom Typ "3". Besonders die relativ dünnen Varianten mit ca. 20mm Dicke lassen ja nur noch wenig "Fleisch" für die vertieft eingesetzten, neuen Radbolzen.
Ein grundsätzlichens Problem sehe ich in der Möglichkeit des unbemerkten Lösens der Befestigungsmuttern der Distanzscheibe auf der Radnabe, da von außen gar nicht sichtbar. Wenn das dann erstmal zu arbeiten anfängt, dann sind Risse vorprogrammiert.
Grundsätzlich, und vor allem bei sachgemäßer Handhabung, ist das alles natürlich sicher, sonst gäbe es ja auch keine Gutachten dafür... Vor meinem "geistigen Auge" sehe ich aber immer wieder die Schnittzeichnung dieser Spurplatten (Mit drei Strichen im Anhang skizziert)... Ich fahre jetzt lieber wieder ohne.
Grüße, Holger
P.S.: Wer Google bemüht, wird ein paar Fälle von gerissenen Spurplatten dieses Typs finden. Ob die sachgemäß eingesetzt wurden weiß man natürlich nicht. Es ist und bleibt aber eine zusätzliche Fehlerquelle.
...was ich weiter oben meinte, das sind die Spurverbreiterungen vom Typ "3". Besonders die relativ dünnen Varianten mit ca. 20mm Dicke lassen ja nur noch wenig "Fleisch" für die vertieft eingesetzten, neuen Radbolzen.
Ein grundsätzlichens Problem sehe ich in der Möglichkeit des unbemerkten Lösens der Befestigungsmuttern der Distanzscheibe auf der Radnabe, da von außen gar nicht sichtbar. Wenn das dann erstmal zu arbeiten anfängt, dann sind Risse vorprogrammiert.
Grundsätzlich, und vor allem bei sachgemäßer Handhabung, ist das alles natürlich sicher, sonst gäbe es ja auch keine Gutachten dafür... Vor meinem "geistigen Auge" sehe ich aber immer wieder die Schnittzeichnung dieser Spurplatten (Mit drei Strichen im Anhang skizziert)... Ich fahre jetzt lieber wieder ohne.
Grüße, Holger
P.S.: Wer Google bemüht, wird ein paar Fälle von gerissenen Spurplatten dieses Typs finden. Ob die sachgemäß eingesetzt wurden weiß man natürlich nicht. Es ist und bleibt aber eine zusätzliche Fehlerquelle.
In Memoriam Thomas W. (MadTom)