07.04.2010, 10:03
Zitat:Original von man-in-white
Konnte mich über die 25-er Platten an der C4 nicht beschweren.
Wenn die Spurplatten so einen großen Einfluß auf das Fahrverhalten hätte bzw. sie nur von Fachmännern montiert werden dürften, dann gäbe es sicherlich einen hinweis vom TÜV. So wie: nach Montage der Platten Lenkgeometrie überprüfen.
Davon habe ich aber nichts gesehen.
Bei jeder Tieferlegungsfeder gibt es gewisse Einschränken bzw. Richtlinien.
Scheint also gar nicht soo wild zu sein mit den Platten.
Materialfehler treten auch an Serienfelgen auf - ist also kein Kontra- Argument.
Frank
Hallo Frank,
hast Dir das Gutachten durchgelesen...?
Im Gutachten zu meinen Distanzscheiben steht u.A. das Folgende:
1.) Die Montage sollte in einer fachwerkstatt erfolgen.
2.) Durch die Verwendung darf die Spur nicht um mehr als 2% verbreitert werden.
3.) Gibt es eine ausführliche Matrix mit den möglichen / erlaubten / geprüften Kombinationen von Verbreiterungen auf der VA und HA. Andere Kombinationen sind nicht zulässig, weil sie die Fahreigenschaften verschlechtern sollen.
Es gibt also durchaus Einschränkungen und Bedingungen die mit der Montage von Spurverbreiterungen verbunden sind.
Von MAetrialfehlern hatte ich noch gar nicht gesprochen... sondern nur von unsachgemäßer Handhabung, die dann in der Praxis nicht mehr auffällt, weil das Bauteil verborgen ist. Aber Du hast Recht... dieser Faktor kommt noch hinzu.
Und aus meinem Blickwinkel ist jede weitere mögliche Bruchstelle ein "Kontra-Argument".
Ich will die Dinger aber niemandem verleiden... grundsätzlich sind sie ja sicher und erlaubt. Mir ist mit Felgen, die die passende ET mitbringen, jetzt aber wieder wohler.
Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)