08.04.2010, 14:02
Zitat:Original von iviboy
Ich sehe das die inserierten Autos fast alle unterschiedliche ps stärken haben. Wieso sind die alle so unterschiedlich?
Der Hintergrund ist, dass die C3 von den 68er bis 82er Jahrgängen von Haus aus schon sehr unterschiedliche Leistung hatten. Die Jahrgänge ab 1975 bis 82 pendelten von Haus aus zwischen 165 und 230PS, je nach Jahr und Version des 350ci Motors. Diese Motoren sind spürbar schwächer, als z.B. die Motoren mit gleichen Hubraum aus den Jahrgängen 1968-71. Der Hintergrund ist, dass in den 70ern Vorschriften für bleiarmes/bleifreies Benzin und später Katalysatoren kamen. Deswegen wurde die Verdichtung reduziert, andere Auspuffsysteme verwendet usw., was zu weniger Leistung führte.
Die Basis des Motors war jedoch über diese Jahre immer sehr ähnlich. Deshalb war es bei Käufern der späteren, schwächeren Jahrgängen üblich (und leicht), diese Motoren mit wenig Aufwand zu tunen. Deshalb ist es gut möglich, dass im Verkaufsprospekt z.B. 200PS angegeben sind, in der Praxis der Motor aber getunte 300PS hat.
Ich gebe dir auch den Rat, vor einem Kauf dich bewusst ein paar Monate (!) Zeit zu lassen, bevor du zuschlägst. Vergiss nicht, dass diese Autos 30-40 Jahre alt sind. Der Kaufpreis ist vielfach nur 50% der Kostenwahrheit. Total-Abschreiber sind zudem nicht selten, wenn man unvorsichtig ist. Meine Tipps (wie meine Kollegen auch schon erwähnten):
- Sieh dir möglichst viele Fahrzeuge an. Die besten Informationen bekommst du von Besitzern, die ihren Wagen nicht verkaufen wollen. Die triffst du hier im Forum und an den vielen Treffen, die es im deutschsprachigen Raum gibt.
- Hol dir an Literatur, was du kriegen kannst. Vieles findest du auch hier im Forum
- Beurteile selbstkritisch, ob du technisch in der Lage bist, eine schwer angerostete aber schön geschminkte Möhre von einem gut erhaltenen Schätzchen mit sichtbarer Patina unterscheiden kannst. Sonst organisier dir jemanden, der es kann, wenn du einen Besichtigungstermin hast.
Aus deinem Beitrag interpretiere ich heraus, dass du dich relativ spontan in diese Fahrzeuge verliebt hast (ja, ich weiss - eine Corvette ist keine Frau). Da werden die inneren skeptischen Sinne gerne mal ignoriert. Wenn du dir aber die Zeit nimmst und alles einen Schritt langsamer und seriös angehst, wirst du sicher dein Traumauto finden.
Gruss Martin