12.04.2010, 09:54
120 und 4500...das ist schon ziemlich kurz.
Bei den außentemperaturen sollte die Temp aber unbedingt im grünen Bereich bleiben. Was willst Du sonst im Sommer machen?
Der Viscolüfter kuppelt den Lüfter bei hohen Drehzahlen aus...es gibt verschiedene Kupplungen mit verschiedenen Auskuppeldrehzahlen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine defekte kupplung das problem verursacht haben kann.
Wenn das Thermostat ok ist und der Sensor für das Anzeigeinstrument, sowie das Instrument gecheckt sind, würde ich zunächst mal mit nem Infrarotfühler die Tempareratur nach ein paar Kilometern Fahrt messen.
Als weitere Möglichkeit kommt in Betracht, dass der Block ziemlich "zu" ist...sprich die Kühlkanäle mit Kalk und Ablagerungen verstopft sind. Bewährtes Hausmittel dafür ist die Spülung mit CoregaTaps. Altes Kühlmittel ablassen, Am besten Corega vorher in Wasser auflösen, einfüllen, 20km fahren...raus...ggfs. wiederholen.
Bei den außentemperaturen sollte die Temp aber unbedingt im grünen Bereich bleiben. Was willst Du sonst im Sommer machen?
Der Viscolüfter kuppelt den Lüfter bei hohen Drehzahlen aus...es gibt verschiedene Kupplungen mit verschiedenen Auskuppeldrehzahlen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine defekte kupplung das problem verursacht haben kann.
Wenn das Thermostat ok ist und der Sensor für das Anzeigeinstrument, sowie das Instrument gecheckt sind, würde ich zunächst mal mit nem Infrarotfühler die Tempareratur nach ein paar Kilometern Fahrt messen.
Als weitere Möglichkeit kommt in Betracht, dass der Block ziemlich "zu" ist...sprich die Kühlkanäle mit Kalk und Ablagerungen verstopft sind. Bewährtes Hausmittel dafür ist die Spülung mit CoregaTaps. Altes Kühlmittel ablassen, Am besten Corega vorher in Wasser auflösen, einfüllen, 20km fahren...raus...ggfs. wiederholen.