14.04.2010, 11:05
Zitat:Original von BoxsterAndy
Der "Kick-Down-Knopf" ist hinten rechts im Kofferraum
Nee, Spaß beiseite ... moderne Autos haben sowas nicht mehr.
Die Erklärung halte ich für Quatsch. Mein E 63 AMG, Modell W212, hat soetwas noch. Der Wagen hat eine Automatik mit Nasskupplung, moderner geht es ja wohl nicht mehr.
Der Kickdown wurde bei der C5 weggelassen, weil die Automatik nicht adaptiv ist und über nur ein Fahrprogramm verfügt. Moderne Automatikgetriebe sind hochadaptiv und verfügen über mehrere Fahrprogramme. So hat mein Mercedes neben dem Manuellen Fahrprogramm drei weitere zur Verfügung. Fahre ich in Comfort einige Kilometer mit niedrigen Drehzahlen, so kann ich anschließend Vollgas geben, ohne das heruntergeschaltet wird. Der Wagen schimmt auf dem Drehmomenthügel. Um aber bei Bedarf trotzdem maximale Beschleunigung bereitstellen zu können, gibt es den Kickdown. Hier wird auch bei Comfort immer maximal heruntergeschaltet. All das braucht die C5 nicht. Ihr fehlt es an der Adaptivität und an verschiedenen Fahrprogrammen.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar