15.04.2010, 11:01
Zitat:Original von Alexander-SZ
Hallo Amadeo,
das hat sich wirklich gelohnt. Es ist ein Candy-Lack, oder? Sieht zum reinbeißen aus!
Wir wissen ja nicht, ob die Unterschiede beim CW-Wert so gravierend sind. Es werden hier ja keine LKWs mit Sportwagen verglichen. Insofern relativiert sich meine vorherige Aussage wieder.
Gruß
Alex
Hallo Alex,
Die Farbe selbst nennt man Brillant Color,wir haben die von der Firma Standox verwendet. Diese Farbe ist sehr flüssig, praktisch wie Wasser. Es gibt sie in allen Grundfarben, ich habe mich für rot (Blutrot) entschieden, diese Grundfarbe haben wir zusätzlich eingefärbt um den gewünschten Farbton zu erreichen. Je nach Farbe der Vorlackierung ändert sich die Farbe. Mein Teil wurde zuerst mit Silber vorlackiert, dann kamen zwei Schichten vom eingefärbten Brillantcolor drauf, anschliessend drei Schichten Klarlack, deshalb hat diese Farbe einen faszinierenden Tiefenglanz, ebenso wie das Licht auf dem Lack spielt ist faszinierend.
Das Ganze hat allerdings einen riesigen Nachteil, wenn man einen tiefen Kratzer hat, so kann dieser nicht repariert oder ausgebessert werden, es muss dann z.B. die ganze Türe lackiert werden, geht aber auch in die Hose, da es unmöglich ist diesen Lack den anderen Flächen anzupassen. Es bleibt also nichts anderes übrig als das ganze Auto zu lackieren, wenn man es wieder perfekt möchte, zumal meine C3 vor 20 Jahren lackiert wurde und der Lack sich verändert hat.
Candy (süss) ist die Farbe eines Lacks, ob man meine Lackierung als Candy bezeichnet ist natürlich subjektives Farbempfinden. Habe mit dem Lackierer die Farbe solange zusammen gemischt bis sie mir gefiel. Wir haben das übrigens auf 50cmx50cm Bleche gemacht um eine gewisse Fläche zu haben und zu schauen wie das im Sonnenlicht wirkt.
Eine Bemerkung zu diesen Messungen kann ich mir nicht verkneifen.
Die Messungen wie Tomislav sie macht sind für mich die einzig richtigen, da es sich dabei eigentlich um Effektiv Messungen handelt und nicht um Relativ Messungen.
Gruss
Amadeo
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.