15.04.2010, 14:39
Hi Harleytheo,
tut mir sehr Leid, das Du mit Deiner Vette die Werkstatt aufsuchen musst.
Eventuell hast Du mal "Zeit und Gelegenheit" und liest Dich ein bisschen in die Materie "KFZ-Elektrik" ein.
Hilfestellung zu Fragen Deinerseits werden Dir hier immer gerne gegeben.
Du brauchst nur darauf hinweisen, das Du "keine Ahnung" von Elektrik hast und dabei bist, diese Dir anzueignen.
Dafür sind wir hier zusammen im Forum: Gegenseitige Hilfestellung und "smaltalk", ernst und mit Humor.
Und: Es kommen keine Kommentare über das Ohmsche Gesetz (wobei diese Kommentare oftmals angebracht sind).
Unsere "alten" Corvettes haben den Vorteil, das diese überwiegend Elektromechanisch funktionieren.
Ein sehr geringer Teil ist "Elektronisch".
Das für die elektrische Benzinpumpe eine eigene Spannungsquelle erstellt und nicht mehr "vom Original" abgezapft wird, finde ich Gut.
Ist für "eventualitäten" sehr Hilfreich.
Zubehör gibt es Massenhaft.
Hi lolly123,
Patent/PDF:
Das sind die US-Adapter, welche in den USA gekauft werden können.
Die "Dinger" mit Strippe sind ebenfalls recht gut und die können auch noch relativ leicht nachgebaut werden.
Hüte Dich davor, Sicherungen mit Zuleitungen dermassen zu verlängern, das diese auf das Dashboard gelegt werden können.
Die Leitungen des käuflichen Originals sind nicht grundlos kurz gehalten.
Passiert der Zuleitung (das ist die Seite, welche auch bei Sicherungsauslösung noch Spannung trägt) etwas, kommt es zu einem Leitungsbrand (Kabelbrand im Volksmund), wenn dann diese Leitung einen Kurzschuss durch defekte Isolation erfährt und dabei nicht Dauerkurzschlussfest ist.
Dauerkurzschlussfest bedeutet "sehr dicke Leitung", welches bei den käuflichen Ausführungen nicht üblich ist.
Setze besser "provisorisch" LEDs ein, bei denen können die Leitungen sehr dünn sein (Kupferader, nicht die Isolation; die sollte ebenfalls dick sein).
Benutze bitte keine "Bastel-PVC-Isolierte Leitungen".
Setze nach möglichkeit Leitungen für "KFZ-Einsatz" ein, oder nichtbrennbare, Kraftstoff und Öl resistente Leitungen.
Es ist Richtig, was Dir Auffällt...Für Glassicherungen gibt es viel weniger "Ersatz und Zubehör", als für Flachsicherungen, egal ob Mini, Midi oder Maxi.
Dazu müssen "unsere" Glassicherungen auch noch für den Automotive-Bereich gefertigt sein, da nur diese den notwendigen Schutz gegen Erschütterungen & Co. besitzen.
Im "Profi-Gewerblichen-Bereich" werden die Sicherungen mit Quartzsand gefüllt, damit der Sicherungsfaden nicht durch Erschütterungen und Schwingungen vorab zerstört wird.
Auch tragt die Sandfüllung zum erlöschen eventuell entstehender Lichtbögen bei.
Also der Einsatz von "lange Leitungen oder Kabel" sollten generell gut Überlegt sein.
Grüsse an Euch vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Edit, da trotz wiederholtem Lesen immer noch "Finger-Fehler gefunden werden"..Mist..
tut mir sehr Leid, das Du mit Deiner Vette die Werkstatt aufsuchen musst.
Eventuell hast Du mal "Zeit und Gelegenheit" und liest Dich ein bisschen in die Materie "KFZ-Elektrik" ein.
Hilfestellung zu Fragen Deinerseits werden Dir hier immer gerne gegeben.
Du brauchst nur darauf hinweisen, das Du "keine Ahnung" von Elektrik hast und dabei bist, diese Dir anzueignen.
Dafür sind wir hier zusammen im Forum: Gegenseitige Hilfestellung und "smaltalk", ernst und mit Humor.
Und: Es kommen keine Kommentare über das Ohmsche Gesetz (wobei diese Kommentare oftmals angebracht sind).
Unsere "alten" Corvettes haben den Vorteil, das diese überwiegend Elektromechanisch funktionieren.
Ein sehr geringer Teil ist "Elektronisch".
Das für die elektrische Benzinpumpe eine eigene Spannungsquelle erstellt und nicht mehr "vom Original" abgezapft wird, finde ich Gut.
Ist für "eventualitäten" sehr Hilfreich.
Zubehör gibt es Massenhaft.
Hi lolly123,
Patent/PDF:
Das sind die US-Adapter, welche in den USA gekauft werden können.
Die "Dinger" mit Strippe sind ebenfalls recht gut und die können auch noch relativ leicht nachgebaut werden.
Hüte Dich davor, Sicherungen mit Zuleitungen dermassen zu verlängern, das diese auf das Dashboard gelegt werden können.
Die Leitungen des käuflichen Originals sind nicht grundlos kurz gehalten.
Passiert der Zuleitung (das ist die Seite, welche auch bei Sicherungsauslösung noch Spannung trägt) etwas, kommt es zu einem Leitungsbrand (Kabelbrand im Volksmund), wenn dann diese Leitung einen Kurzschuss durch defekte Isolation erfährt und dabei nicht Dauerkurzschlussfest ist.
Dauerkurzschlussfest bedeutet "sehr dicke Leitung", welches bei den käuflichen Ausführungen nicht üblich ist.
Setze besser "provisorisch" LEDs ein, bei denen können die Leitungen sehr dünn sein (Kupferader, nicht die Isolation; die sollte ebenfalls dick sein).
Benutze bitte keine "Bastel-PVC-Isolierte Leitungen".
Setze nach möglichkeit Leitungen für "KFZ-Einsatz" ein, oder nichtbrennbare, Kraftstoff und Öl resistente Leitungen.
Es ist Richtig, was Dir Auffällt...Für Glassicherungen gibt es viel weniger "Ersatz und Zubehör", als für Flachsicherungen, egal ob Mini, Midi oder Maxi.
Dazu müssen "unsere" Glassicherungen auch noch für den Automotive-Bereich gefertigt sein, da nur diese den notwendigen Schutz gegen Erschütterungen & Co. besitzen.
Im "Profi-Gewerblichen-Bereich" werden die Sicherungen mit Quartzsand gefüllt, damit der Sicherungsfaden nicht durch Erschütterungen und Schwingungen vorab zerstört wird.
Auch tragt die Sandfüllung zum erlöschen eventuell entstehender Lichtbögen bei.
Also der Einsatz von "lange Leitungen oder Kabel" sollten generell gut Überlegt sein.
Grüsse an Euch vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Edit, da trotz wiederholtem Lesen immer noch "Finger-Fehler gefunden werden"..Mist..