Hintere ungepresste Lager nach 100.000 Miles
#7
Hallo

Der Grund warum die Lager aufgepresst werden ist der, dass die Vette hinten getrieben ist und bei Überbelastung ( Wheely ) die Achse oder Spindel abreissen kann.

Da die Spindel am schwächsten Punkt abreisst, würde theoretisch das aufgepresste innnere Lager die Steckaches trotzdem an Ort und Stelle halten.
Ist das Lager aber nur aufgesteckt ( nicht gepresst ), wird die Spindel nur durch den Bremssattel gehalten, der wohl abbricht und das komplette Rad mitsamt Spindel macht sich selbstständig und überholt den Wagen mitsamt dem Kotflügel.

Ob das gepresste Lager die Spindel festhält bei Abriss, steht dahingestellt. Aber so ist die Theorie der Ingenieure.

Wäre die Vette vorne getrieben, bräuchte man das so nicht.

Ist also, glaubt man der Theorie , ein sicherheitsrelevantes Design, das Aufpressen der Lager.

Es geht auch anders, wie dieser gute Mann eben bewiesen hat, aber eben nur , solange nichts geschieht.

MfG. GÜnther

Zitat:Wieso, warum? Was bringt das?

Wurde schon beantwortet. Ein leichteres Einstellen bzw nachstellen des Lagerspiels, wie an der Vorderachse.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Iceman - 16.04.2010, 22:02
[Kein Betreff] - von 6TVette - 16.04.2010, 22:14
[Kein Betreff] - von Wesch - 16.04.2010, 22:18
[Kein Betreff] - von Iceman - 16.04.2010, 22:34
[Kein Betreff] - von Peter 01 - 17.04.2010, 01:00
[Kein Betreff] - von cocosisland - 17.04.2010, 01:25
[Kein Betreff] - von Wesch - 17.04.2010, 09:52
[Kein Betreff] - von Jocky - 17.04.2010, 11:34
[Kein Betreff] - von 6TVette - 17.04.2010, 18:28
[Kein Betreff] - von c373 - 17.04.2010, 19:10
[Kein Betreff] - von Iceman - 18.04.2010, 03:10
[Kein Betreff] - von Corv76 - 18.04.2010, 14:17

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Geräusch an der Hinterachse nach Differential Öl wechsel Tom79 18 1.579 Gestern, 09:34
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Motor läuft heiß nach Problemen mit Ausgleichsbehälter pixeldirigent 15 1.061 30.06.2025, 14:12
Letzter Beitrag: Wesch
  Keine Leistung ab 3.000 U/min 71er SB Luckyman68 11 1.536 12.05.2025, 18:15
Letzter Beitrag: perlen
  Änderung der db Geräuschkulisse nach Ummelden meiner C3 AllesBanane 25 5.609 29.01.2025, 14:09
Letzter Beitrag: AllesBanane
  Obere Lager der Lenksäule cobra-corvette 14 3.027 01.10.2024, 19:35
Letzter Beitrag: stingray427

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner