18.04.2010, 14:17
Hallo Oliver,
AAAAHHH!
Jetzt wird mir klar, wo hier in der Diskussion um das Abdrehen der Halbachsen, damit die hinteren Radlager leichter zu montieren sind, möglicherweise ein Missverständnis liegt. Zumindest bei mir. Denn ich habe mental zwischen "aufpressen", "aufschlagen" und "aufstecken" unterschieden.
Die Außenringe der vorderen Radlager kann man einfach mit einem Holzstück und einem Hammer „einschlagen“. Man braucht sie also z. B. nicht mit einer 20t Presse einzupressen.
In der Fachliteratur bezüglich der Modifizierung der hinteren Radlager geht es um diesen Unterschied. Die Halbachse soll soweit abgedreht werden, dass man die Radlager (also die Innenringe) „statt mit einer 20t Presse nun einfach mit einem Hammer aufschlagen kann“. Die Innenringe der hinteren Radlager sollen also nicht locker sitzen wie die Innenringe der vorderen Radlager!
Hier ist eine solche Anleitung:
Zitat:
Whether you are successful in removing the old bearings or need to buy new axles from Chevrolet (p/n 3872476); we suggest reducing the diameter of the bearing locations such that the 20-ton press fit becomes a tight slip fit requiring only stout smack with dead-blow hammer to install the bearing and a small press to remove them. The amount material you remove is about .0003 in., (that’s three ten-thousandths of an inch). This is best done with a strip of medium grit sandpaper. Standard Abrasives Motorsports, 240-grit, 2 in. wide Handy Rolls work great except for their 50-yard lengths. Hopefully you can find a retailer who will sell you a strip a couple of feet long for your axle job. Spin the axle with the lathe. Hold the strip tightly at both ends then apply the center to the axle. However, do not just cut the axles down .0003 in. and put the bearing stack together. Our measurement is only a starting point. Cut the axles to near our figure then try on the bearings. If the fit is still tight; "trial-and-error it" until you get it right. Use caution, if you cut too much; you buy more axles. You will need a vernier or digital micrometer to make the measurements.
Quelle:
https://www.idavette.net/hib/BBfHInet12.htm
Ob Turtlevette im US-Forum das so gemacht hat, geht aus seinem Beitrag nicht hervor. Ich meine, auf seinen ersten drei Bildern Schleifspuren einer Flex erkennen zu können, das wäre natürlich nicht fachgerecht und gefährlich.
Gruß Dietmar
PS: Ich habe meine Halbachsen nicht abgeschliffen, weil der Arbeitsaufwand in keinem Verhältnis zur Zeitersparnis beim nächsten Radlagerwechsel steht und man tatsächlich keine 20t Presse braucht, sondern mit hochwertigen Aufpressern/Abziehern auskommt. Außerdem, sicher ist sicher, lieber die originale Konstruktion belassen.
Zitat:Innenring Punktlast (auf der Achse die sich nicht dreht), Aussenring Umfangslast und der ist auch vorne eingepresst.
AAAAHHH!
Jetzt wird mir klar, wo hier in der Diskussion um das Abdrehen der Halbachsen, damit die hinteren Radlager leichter zu montieren sind, möglicherweise ein Missverständnis liegt. Zumindest bei mir. Denn ich habe mental zwischen "aufpressen", "aufschlagen" und "aufstecken" unterschieden.
Die Außenringe der vorderen Radlager kann man einfach mit einem Holzstück und einem Hammer „einschlagen“. Man braucht sie also z. B. nicht mit einer 20t Presse einzupressen.
In der Fachliteratur bezüglich der Modifizierung der hinteren Radlager geht es um diesen Unterschied. Die Halbachse soll soweit abgedreht werden, dass man die Radlager (also die Innenringe) „statt mit einer 20t Presse nun einfach mit einem Hammer aufschlagen kann“. Die Innenringe der hinteren Radlager sollen also nicht locker sitzen wie die Innenringe der vorderen Radlager!
Hier ist eine solche Anleitung:
Zitat:
Whether you are successful in removing the old bearings or need to buy new axles from Chevrolet (p/n 3872476); we suggest reducing the diameter of the bearing locations such that the 20-ton press fit becomes a tight slip fit requiring only stout smack with dead-blow hammer to install the bearing and a small press to remove them. The amount material you remove is about .0003 in., (that’s three ten-thousandths of an inch). This is best done with a strip of medium grit sandpaper. Standard Abrasives Motorsports, 240-grit, 2 in. wide Handy Rolls work great except for their 50-yard lengths. Hopefully you can find a retailer who will sell you a strip a couple of feet long for your axle job. Spin the axle with the lathe. Hold the strip tightly at both ends then apply the center to the axle. However, do not just cut the axles down .0003 in. and put the bearing stack together. Our measurement is only a starting point. Cut the axles to near our figure then try on the bearings. If the fit is still tight; "trial-and-error it" until you get it right. Use caution, if you cut too much; you buy more axles. You will need a vernier or digital micrometer to make the measurements.
Quelle:
https://www.idavette.net/hib/BBfHInet12.htm
Ob Turtlevette im US-Forum das so gemacht hat, geht aus seinem Beitrag nicht hervor. Ich meine, auf seinen ersten drei Bildern Schleifspuren einer Flex erkennen zu können, das wäre natürlich nicht fachgerecht und gefährlich.
Gruß Dietmar
PS: Ich habe meine Halbachsen nicht abgeschliffen, weil der Arbeitsaufwand in keinem Verhältnis zur Zeitersparnis beim nächsten Radlagerwechsel steht und man tatsächlich keine 20t Presse braucht, sondern mit hochwertigen Aufpressern/Abziehern auskommt. Außerdem, sicher ist sicher, lieber die originale Konstruktion belassen.
Corv76
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